Ein dem Alter entsprechender Hair-Cut – das gibt es für mich nicht. Entweder eine Frisur passt zum Typ der Trägerin und zur Beschaffenheit ihrer Haare oder aber nicht. Und gerade bei der Beschaffenheit der Haare ändert sich bei Frauen in den Wechseljahren doch einiges.
So verändert sich das Haar im Wechsel
%CONTENT-AD%
Durch die Hormonumstellung und den Rückgang der Östrogenproduktion verändert sich bei Frauen im Wechsel auch die Haarstruktur und leider das Haarwachstum. Das Haar neigt dazu, trocken und strohig auszusehen, im schlimmsten Fall neigt man auch zu vermehrtem Haarausfall. Weniger Volumen ist dann die Folge.
Mit richtiger Pflege zu schönem Haar
Das wichtigste, speziell auch bei ergrauten Haaren, ist die Pflege! Gerade weißes Haar hat eine andere Struktur als noch pigmentiertes. Es ist dicker und widerspenstiger.
TIPP: Verwende nach jeder Haarwäsche pflegenden Conditioner und einmal pro Woche eine regenerierende Intensivkur – das gibt dem Haar den Glanz zurück.
Für mehr Haarvolumen kannst du zu effektiveren Pflegeprodukten, die das Haarwachstum stimulieren und Haarbruch reduzieren, greifen und diese eventuell durch ein haarwuchsförderndes Tonikum ergänzen. Der Friseur oder die Apotheke deines Vertrauens berät dich hier gerne.
Gesundes Haar von innen
%MEDIUM-RECTANGLES%
Gegen den hormonbedingten Haarausfall sind ein, zwei Kräuter gewachsen. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist schon mal ein richtiger Schritt zu schönem Haar. Wie wäre es mit Vollkorn- statt Weißmehl, öfter mal einem fettreichen Seefisch und reichlich Obst und Gemüse?
TIPP: Achte darauf, genug Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A, C, E und B-Vitaminen zu dir zu nehmen.
Mit Styling zu jugendlicherem Aussehen
%EVENT%
Auch die richtigen Styling-Produkte schaffen mehr Volumen und lassen das Haar kräftiger erscheinen.
Beim Cut muss es nicht immer ein Kurzhaar-Schnitt sein, um jugendlicher rüberzukommen. Oft helfen kleine Tricks und die passenden Produkte, um mehr Schwung und Volumen in die Haarpracht zu bekommen. Etwa folgende:
Styling-Tricks für jede Haarlänge
%QUESTION%
- Der Short-Cut wirkt durch das Einkneten von mattem Haarwachs unordentlicher und lässiger.
- Beim Bob sorgen ein paar Wickler am Hinterkopf während dem Duschen für mehr Fülle.
- Langem feinem Haar verleiht etwas Trockenshampoo am Ansatz mehr Volumen: Das Trockenshampoo aufsprühen, während dem Zähneputzen antrocknen lassen und erst danach durchbürsten und stylen.
- Generell gilt: Lässige Cuts und Stylings wirken jugendlicher als akkurate Schnitte oder perfekte Löckchen – egal ob (Long-)Bob oder Kurzhaarfrisur!
Weiterlesen: Wenig Volumen, trockene Kopfhaut: Sechs Tipps zur Haarpflege im Wechsel
Weiterlesen: Silver Ager: Warum grau das neue blond ist
Weiterlesen: Keine Lust auf graue Haare? So wird das Farbergebnis natürlich!
Weiterlesen: Haare grau werden lassen: So wird der Ansatz weniger sichtbar
Weiterlesen: Macht graues Haar älter? 5 Friseure, 5 Antworten
Schreib einen Kommentar ( 0 )