Dein Portal für eine neue Lebensphase

Unabhängigkeit

Erika Krafft: "Künstlicher Wechsel - die Beschwerden kamen geballt."

Diagnose Brustkrebs. Die Autorin und Unternehmensberaterin erzählt von den Herausforderungen des plötzlichen Wechsels nach Antihormontherapie und Entnahme der Eierstöcke.

Ich bin im Jahr des Hasen geboren und ein Stier dazu. Ich habe einmal gelesen, Stier-Hasen Menschen seien treu, diplomatisch, geradlinig und konservativ. Dazu kann diese Kombination Streit nicht ausstehen. Das stimmt alles. Ich finde jedoch keinen Hinweis auf die Ängstlichkeit des Hasen, die am liebsten immer wieder davonhoppelt und gleichzeitig auf die Sturheit und Dickköpfigkeit des Stieres, der dann doch hilft, sich den Ängsten zu stellen und Mut zu haben.

Trotzdem – oder gerade deswegen – habe ich viel in meinem Leben erreicht. Ich bin aus einem ehemalig sozialistischen Land gleich nach der Wende nach Österreich zu meinem Vater übersiedelt, ein Jahr später war ich allein in dem – damals für mich fremden – Land. Ich fand mit den Jahren in Österreich ein Zuhause und stellte fest, dass ich mich weder als Ungarin noch als Österreicherin empfinde: ich bin vor allem – ein Mensch. Detaillierter gesagt: eine attraktive Frau, die mehrere Studien in mehreren Ländern abgeschlossen hat, die als Steuerberaterin, Unternehmensberaterin und Bilanzbuchhalterin mehrere Unternehmen aufbaute und diese erfolgreich führt. Unternehmen, in denen neben Internationalität und Professionalität die Menschlichkeit großgeschrieben wird. Als Yoga- und Qi Gong-Lehrerin gehe ich gleichzeitig den Weg der Selbstkultivierung.

Spirituelles Management und Schicksalsschläge

%CONTENT-AD%

Mein verwirklichter Traum ist es, meine Spiritualität mit Management zu vereinen und zu zeigen, dass eine Kombination zwischen Himmel und Erde eine konkrete Möglichkeit und eine absolute Notwendigkeit unserer Zeit darstellen, um Unternehmen zu führen. Unternehmen zu leiten bedeutet für mich gleichzeitig auch Menschen zu motivieren und ihnen die Chance zu geben, sich zu verwirklichen. Außer dem Erschaffen eines Universitätslehrganges über spirituelles Management steht auf meiner To do Liste das Unterrichten und das Weitergeben selbst.

Damit ich dem Unterrichten gewachsen bin, bekam ich vom Universum zahlreiche Herausforderungen: Neben den üblichen Themen des Unternehmensaufbaus vom Klein- zu Mittelständischen Unternehmen erlebte und verarbeitete ich mehrere Eileiterschwangerschaften, den viel zu frühen Tod meiner Mutter, eine Scheidung. Auf der anderen Seite erhielt ich als Geschenk einen wundervollen Sohn und einen Mann, der mir in allen Belangen zur Seite steht, mich versteht und unterstützt.

Die Reise beginnt: Brustkrebs-Diagnose mit 46

%MEDIUM-RECTANGLES%

Im Jahr 2021 machte ich dann eine ganz kleine Entdeckung. Nicht größer als einen Zentimeter. Bisschen härter als ein normaler Knoten in der Brust. Ich lag gemütlich in der Badewanne, ertastete ihn, berührte ihn immer wieder und dachte: „Das war doch letzte Woche noch nicht da!“. Dieser kleine Knoten war der Anfang einer Odyssee – der Anfang einer Reise, die dazu diente, mir wieder einmal bewusst zu machen, dass wir in jeder Situation durch die Übernahme von Verantwortung ein Geschenk bekommen: das Geschenk, Schöpfer unseres eigenen Universums zu sein. Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz 46 Jahre alt.

Wie ich den künstlichen Wechsel erlebte

Der Wechsel wurde bei mir also künstlich durch Antihormontherapie und die Entnahme meiner Eierstöcke herbeigeführt.  Als Hochrisikopatientin mit BRCA1-Genmutation war die Entfernung erforderlich, und durch die Hormonsensitivität der Krebszellen wurde die Antihormontherapie als sinnvoll angesehen. Durch beide Therapien wurde die Menopause eingeleitet – und die Beschwerden kamen geballt. Mir ist es anfangs überhaupt nicht gut gegangen – ich fühlte mich wie eine alte Frau. Die Gelenke schmerzten sehr, ich konnte kaum gehen, ich hatte ganz starke Hitzewallungen, war launisch und meine Libido ist durch die Therapien auf null gesunken. Zu dieser Zeit hatte ich jedoch andere – wortwörtlich lebenswichtigere – Gedanken im Kopf. (Wobei: Das Thema „Libido und Sinnlichkeit“ habe ich im Rahmen meines zweiten Buches für mich bearbeitet. Durch das Schreiben, durch das Auseinandersetzen mit der Materie und das aktive Ausprobieren dessen, was ich beschrieb und als sinn- bzw. lustvoll empfand, konnte ich für mich eine Lösung erarbeiten. Es sprengt den Rahmen dieses Beitrags, „Die kraffftvolle Sinnlichkeit“ wird aber bereits im Sommer 2023 erscheint.)

%EVENT%

Durch die Bewegung und durch meine alternativmedizinischen Maßnahmen, die ich ergriffen habe und in meinem aktuellen Buch "Die kraffftvolle Heilung. Der Weg liegt in deinen Händen?" beschreibe, hat sich nach 20 Monaten bereits einiges eingependelt: meine Gelenke sind wieder schmerzfrei, durch die Hitzewallungen wird mein Gewand nicht mehr komplett nass und durch die aktive Arbeit an meiner Sinnlichkeit konnte ich meine Libido wieder aktivieren. Schlafstörungen, leichte Hitzewallungen und starker Verlust der Knochendichte sind geblieben. Mir war stets bewusst, dass ich durch das künstliche Herbeiführen des Wechsels ins tiefe Wasser geschmissen werde. Und ich habe bei den einzelnen Symptomen geschaut, was ich machen kann, um diese zu lindern – in Hinblick darauf, dass ich darüber auch im Buch schreiben und berichten kann, auch um anderen zu helfen.

Wichtige Offenheit: Ich schrieb Mails an alle

Aber nicht nur die Leser:innen wissen so gut wie alles: Ich bin mit dem Thema meiner gesamten Erkrankung und somit auch mit dem Thema meiner Menopause offen umgegangen – ich schrieb an meine Freunde, Familie und Kollegen Rundmails über die Geschehnisse – aber auch über die Nebenwirkungen, damit ich nicht alles mehrmals erzählen muss.  Es war für mich wichtig, Raum zu schaffen und durch meine E-Mails habe ich mir einen Rückzugsort geschaffen, ohne dass sich irgendwer zurückgewiesen oder nicht informiert fühlte. Mein Umfeld ist grundsätzlich über meine Offenheit erfreut – lediglich vereinzelt bekomme ich Ablehnung zu spüren. Doch im Großen und Ganzen werden meine Offenheit und mein Umgang mit meiner Situation sehr positiv angesehen. Es gab keine blöden Bemerkungen – es gab ausschließlich Hilfe, Unterstützung, ein Getragen werden von allen Seiten. Ich bin dafür unendlich dankbar.

Schluss mit Scham- und Schuldgefühlen

%QUESTION%

Mein Life Changing Moment? Das war eindeutig die Diagnose. Es war die Erkenntnis, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher. Es war ein Gefühl, dass alles neu sortiert werden muss und ich viel mehr das leben muss, was ich bin. Ich spreche offen über die Wechseljahre, weil ich auch offen über meine Erkrankung rede. Ich sehe, dass diese Tabuthemen mit viel Scham und Schuldgefühlen verbunden sind und Frauen sich in diesen Situationen zurückziehen – anstatt, dass sie erkennen, dass sowohl die Wechseljahre als auch eine Erkrankung eine natürliche Wandlung und einen Teil des Lebens darstellen.

Die Zeit ist nun wertvoller und intensiver

Und heute? Ich habe derzeit viel Freude, Kraft und Inspiration.  Ich bin viel mehr am kreativen Tun – aber auch das bisherige Management und die Unternehmensleitung führe ich weiter in einem kleineren Rahmen. Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich aufwache. Die Zeit ist mir wertvoller und es ist mir viel wichtiger auszusuchen, mit wem ich sie verbringe oder welcher Tätigkeit ich Zeit widme. Es ist eine Freiheit da, mich auszudrücken und das zu teilen, was in mir verborgen ist. Ich werde gerne älter. Das Schöne daran ist, sich mehr zuzutrauen. Sich zu zeigen. Sich neuen Seiten des Lebens zuzuwenden. Neues auszuprobieren. Altes loszulassen. Sich nicht mehr von irgendwelchen Vorgaben der Gesellschaft irritieren zu lassen.

Ich glaube, dass die innere Zufriedenheit auch sehr wichtig ist – ich erkenne immer mehr, dass alles in mir enthalten ist, aber verborgen liegt. Es ist schön, jeden Moment als ein Geschenk zu erleben und dankbar zu sein. Einfach kraffftvoll eben.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)