Dein Portal für eine neue Lebensphase

Empowerment & Unabhängigkeit

Adriana Zartl: "Was die Wechseljahre betrifft: Ich bin völlig ahnungslos"

Lust aufs Leben: Adriana Zartl nimmt sich kein Blatt vor dem Mund. Die Neo-Kabarettistin über Sex, Chancen und die Symptome der Wechseljahre.

Hallotschi, ich bin Adriana Zartl und gerade heiße 50 geworden. Ja, ich lieb's. Muss sogar zugeben, dass ich mit 47 schon gesagt habe, dass ich fast 50 bin. 50 klingt prall, stark, lebendig. Wie ihr seht, Vorstellungskraft ist reichlich vorhanden. Vielleicht liegt es am Beruf: Ich bin Schauspielerin, Moderatorin und Neo-Kabarettistin. Und die Mutter eines 15-jährigen Sohnes mit Dauerwelle. Ich glaube, viele Mütter kennen ähnliche modische Eskapaden von ihren „Pubertieren“. So viel Zeit für Körperpflege wie er habe ich in diesem Alter nicht verbracht, höchstens beim Abschminken nach einer wilden Tanznacht. Und es besteht Verwechslungsgefahr: Mit unserem semmerlfarbenen Lagotto. Nur dass dem Hund der Spiegel Gott sei Dank völlig egal ist. Sonst käme ich wahrscheinlich nie mehr ins Bad. Aber was soll's: Für eine Mutter sind bekanntlich alle „Kinder“ gleich. Auch für die Alleinerzieherinnen wir mich. Was – zugegeben – in meinem Job eine Herausforderung ist. Wobei? Nein.  

Ehrlich gesagt ist es für jede Frau eine Challenge. Und ja: Halleluja, ich bin geschieden! Seit drei Jahren treffe ich mich allerdings mit einem sehr feschen, großen, lustigen Mann. Zusammen sind wir nicht. Es ist kompliziert. Eigentlich hat er alles, was mein Herz begehrt. Und der Sex ist möööörder! Aber das ist eine andere Geschichte – jetzt geht's um mich und mein großartiges Leben, mit all seinen Ups und Downs. Aber genau dieses Wechselspiel macht es ja so fein. Ich bin glücklich, momentan. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mörder Sex habe? Entschuldigung. Meine Gedanken führen Eigenregie. 

Meine Periode kommt wie sie Lust und Laune hat 

%CONTENT-AD%

Was die tatsächlichen Wechseljahre betrifft: Ich bin völlig ahnungslos. Meine Mutter hat über ihren eignen Wechsel nie gesprochen. Die ist da sehr zurückhaltend, man möge sogar sagen: verklemmt. Allein wenn ich das Wort S.E.X. in den Mund nehme, sagt sie nur: „Ja, jaaa ? ist schon gut.“ Manchmal zweifle ich ja daran, dass sie jemals welchen hatte. Aber zumindest einmal bestimmt – sonst wäre ich ja nicht da.

Aber zurück zu den Wechseljahren: Bin ich schon mittendrin? Ist es vielleicht schon vorbei? Offensichtlich nicht, denn ich blute nach wie vor wie eine – sorry – abgestochene Elefantenkuh. Ja, ich habe noch meine Regel. Aber die verhält sich wie ein Hund. Genauer gesagt: wie mein Hund. Sie kommt, wann sie Lust und Laune hat. Ich dafür beschäftige mich mit einem Problem erst, wenn es da ist. Jetzt will ich nicht sagen, dass der Wechsel ein Problem ist – aber er ist höchst herausfordernd. Und wer könnte ihn besser meistern als wir Frauen? Stellt euch vor, Männer würden dasselbe durchmachen wie wir. Die Menschheit würde aussterben. Die können mit Schmerzen schlecht umgehen.  

Sinnlose Symptome und Krähenfüße deluxe 

%EVENT%

Aber ja: Ich glaube, ich habe Symptome. Manchmal wache ich mitten in der Nacht auf. Meistens um 2:30 Uhr. Völlig sinnlos! Wenn ich wenigstens aufs Klo müsste ... nein. Das passiert dann eine Stunde später. Ich leide öfters unter Gelenksschmerzen, besonders das Kreuz meldet sich. Die Last und die Sorgen der Jahre machen sich bemerkbar. Die Hüftschmerzen ordne ich allerdings einer anderen Tätigkeit zu. Meine Haare fallen noch nicht aus, Nägel wachsen wie eh und je. Beim Blick in den Spiegel gibt es gute Tage – und Tage, an denen ich die Lesebrille schnell wieder abnehme. Ja, die Lesebrille. Auch so ein Thema. Man vergisst dauernd, wo sie liegt. Wobei? Vergessen ist überhaupt ein Thema. Man muss halt aufmerksam sein, wo man sie hinlegt. Ja, Aufmerksamkeit ist auch ein Thema. Hab' ich schon erwähnt, dass ich tollen Sex habe?  

Wo war ich? Ah ja – Lesebrille. Die brauche ich inzwischen zum Schminken. Bitte, wie absurd ist das? Versuch einmal, mit Lesebrille einen Eyeliner zu ziehen! Das nenne ich eine morgendliche Herausforderung. Und abends, wenn ich ausgehe, muss ich neuerdings die Spuren des Wandertages wegschminken, den die eine Krähe tagsüber rund um meine Augen veranstaltet hat. Was meinen Gemütszustand betrifft: Ich bin entspannt. War ich aber immer schon. Ich overthinke alles. Habe ich auch schon immer. Mich bringt nichts so schnell aus der Ruhe. War ebenfalls immer so. Ich genieße mein Leben jeden Moment. Nope – auch schon immer. Himmel! Vielleicht sollte man mein Umfeld fragen, ob ich mich verändert habe. 

Ein Solo-Programm für meine Generation und jede Menge Sex 

%QUESTION% 

Was sich allerdings wirklich verändert hat: Ich habe mich getraut, ein Solo-Programm zu schreiben. Titel: „50+ – wie und geil“. Es geht um die Tücken des Kennenlernens mit 50+ und um die wahre Liebe. Ja, ich glaube t o t a l daran. Bei mir muss es wusch machen! Und Männer kommen mit der Zeit auch noch bestimmt drauf, dass wir Mädls ab 50 rocken. Ich sehe es ja bei mir: Kind und Hochzeit habe ich hinter mir. Jetzt weiß ich, was ich will. Essen. Trinken. Lieben. Und danach bitte ein Dunkerl (Anmerkung: wienerisch für „Schläfchen machen“). Und: Meine Libido ist (wieder) erwacht. Ich erlebe meinen zweiten Frühling! Ich bin oft so voller Lust – geht's nur mir so? Ich könnte fünfmal am Tag! I love it. Und ich bin nicht mehr bereit, schlechten Sex zu akzeptieren oder mir einreden zu lassen, meine Lust sei gestillt, nur weil er gekommen ist. Nope. Die Knospe der Freude möge bitte mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bedient werden – zärtlich, ausgiebig und so lange, bis ich Stopp sage. Ja. Das ist wirklich fein. 

Es hat gedauert, bis ich zu meinem Körper gestanden bin. 

Warum ich so körperlich bin? Ich habe meine Ausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper gemacht. Dort bekommt man früh gesagt, man sei zu dick. Und ich hatte einen Ex-Mann, der mir regelmäßig erklärte, ich sei dick und nutzlos. Ein steter Tropfen höhlt den Stein. Es hat gedauert, bis ich zu meinem Körper gestanden bin. Jetzt fühle ich mich sehr wohl in ihm. Ja, ich mache viel Sport. Ich spiele Tennis, gehe mit meinem Hund spazieren, trainiere. Aber nicht aus Zwang – sondern weil ich mich gut fühle dabei. Ich sehe, wie sich mein früher verschwinden kleines Hinterteil in einen kleinen, knackigen Po verwandelt.

Und ich trage erstmals Stringbikini. Ich! Oida. Ich fühle mich weiblich. Und ich liebe es. So habe ich mich noch nie gefühlt. Und genieße es. Wenn man sich in der eigenen Haut wohlfühlt, strahlt man das aus. Scheiß auf Falten, graue Haare und Stimmungsschwankungen. Alles geht vorbei. Es ist wie beim Phönix: Erst ist es anstrengend – dann wird's großartig. Also möge die Phönixin aus der Asche steigen, sodass alle – aber vor allem du selbst – denken: BÄHM! Wir Frauen sind großartig. Wir vollbringen jeden verdammten Tag Höchstleistungen. Wir sind die Formel-1-Fahrerinnen des Alltags – nur ohne Boxencrew! Was ich meinem Jüngeren Ich sagen würde? Mach alles genau so. Kein Problem ist unlösbar. Und lebe nach dem Motto von Winnie Puuh: „Welchen Tag haben wir?“ „Es ist heute. Heute ist mein Lieblingstag.“ 

WeiterlesenMonika Fröschl: "Am Land sind die Wechseljahre noch Tabu"

WeiterlesenJulia Dobnig: "Im Wechsel verändert sich das Stressempfinden enorm"

WeiterlesenKarin Singer: "Mit 45 entschied ich mich für eine Totaloperation"

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)