In den Wechseljahren verändert sich die Haut sichtbar: Sie verliert schneller Feuchtigkeit, wird empfindlicher und regeneriert sich langsamer. Die richtige Nachtpflege setzt hier an: Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Peptide, Q10, Vitamin C oder nährende Pflanzenöle können die Hautbarriere stärken, die Kollagenbildung unterstützen und Trockenheitsfältchen mildern. Welche Inhaltsstoffe in Nachtcremes jetzt besonders sinnvoll sind, wie sie wirken und worauf du bei deiner Pflege achten solltest, liest du hier.
Was zeichnet eine gute Nachtpflege aus?
%CONTENT-AD%
Nachtpflege – man kann auch Nachtcreme oder Overnight-Pflege dazu sagen – umfasst Gesichtspflegeprodukte, die speziell für die nächtliche Hautregeneration entwickelt wurden. Während Tagespflege vor allem die Haut schützt, unterstützt Nachtpflege Reparaturprozesse, stärkt die Hautbarriere und hilft, Feuchtigkeit zu speichern.
In den Wechseljahren verändert sich der Hautstoffwechsel. Die Produktion von Kollagen sinkt, die Haut verliert schneller Lipide und reagiert oft sensibler. Deshalb sind regenerierende Wirkstoffe, hochwertige Fette und beruhigende Aromen jetzt besonders gefragt.
Warum ist die richtige Nachtcreme in den Wechseljahren so wichtig?
%MEDIUM-RECTANGLES%
Man kann uns Frauen ruhig zutrauen, ehrlich auf das Thema Hautalterung zu blicken. Niemand altert faltenfrei und spurenlos. Und doch wünschen wir uns einen strahlenden und jugendlichen Teint – egal in welchem Alter.
Die Nacht ist der entscheidende Zeitraum, denn während wir schlafen laufen Reparaturprozesse intensiver ab: Giftstoffe werden abtransportiert, die Zellen mobilisiert, sich zu erneuern, Feuchtigkeitsverluste werden ausgeglichen und Kollagen aufgebaut. Die Grundlagen, um sie bei dieser Arbeit zu unterstützen: Abends zunächst gründlich reinigen und danach mit den passenden Produkten pflegen. Aber was zeichnet letztere aus?
Reichhaltige Fette oder Feuchtigkeit – was ist in der Nachtpflege wichtiger?
%EVENT%
Eine Nachtpflege sollte deine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und hochwertigen Fetten versorgen – je nach Hauttyp.
- Mischhaut und fettiger Haut verlangt nach Feuchtigkeit spendenden Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Hyaluronsäure und Squalan. Diese Wirkstoffe nähren die Haut, ohne sie zu beschweren. Zu fetthaltige Cremen würden diesen Hauttyp überfordern und den Teint anfällig für Rötungen und Pickelchen machen.
- Wenn du eher zu trockener und sensibler Haut neigst, dann sind hochwertige Öle und Fette die passende Zutat in deiner Nachtpflege. Sie sorgen dafür, dass deine Haut die Feuchtigkeit binden kann, wirken Falten entgegen und verleihen mehr Spannkraft. Besonders geeignet ist etwa Macadamia-Nussöl wegen seines hohen Anteiles an ungesättigten Fettsäuren. Aber auch Shea Butter, die reich an Vitamin E und Allantoin ist, wird gerne eingesetzt. Deine Haut wird sich morgens geschmeidig anfühlen.
Welche Anti-Aging-Inhaltsstoffe haben die beste regenerierende Wirkung?
%QUESTION%
Während du bei deiner Tagespflege auf schützende Inhaltsstoffe achten solltest, bietet eine gute Nachtpflege Unterstützung beim natürlichen Regenerationsprozess der Haut. Beliebte Inhaltsstoffe sind
- Algenextrakte – speichern Feuchtigkeit
- Q10 – ist für seine regenerativen Eigenschaften bekannt
- Peptide – unterstützen die hauteigene Collagen- und Elastin-Synthese und verbessern dadurch die Hautelastizität und wirken festigend.
- Vitamin C – regt die Kollagenneubildung an und wirkt Falten entgegen.
Auch peelende Fruchtsäuren könne ein sinnvoller Bestandteil der Nachtpflege sein. Sie sorgen dafür, dass abgestorbene Hautzellen sanft entfernt werden, die Zellregeneration angeregt wird und der Teint rosiger und ebenmäßiger wirkt. Fruchtsäuren sind auch die idealen Wirkstoffe gegen Pigmentflecke und feine Trockenheitsfältchen.
Tipp: Wenn du Pigmentflecke oder Fältchen gezielt behandeln willst, sind Seren gute geeignet, sie enthalten die Wirkstoffe in hoch konzentrierter Form. Bei der Nachtpflege genägt es dann, auf ausreichende Feuchtigkeitsversorgung der Haut zu achten.
Welche Duftnoten und Aromen wirken in der nachtpflege besonders wohltuend?
Deine Nachtpflege sollte nicht nur deine Haut bei der regenerativen Arbeit unterstützen, sondern auch deine Sinne verwöhnen und dich in einen sanften, tiefen Schlaf gleiten lassen. Duftnoten wie Lavendel, Rose, Neroli oder Melisse wirken beruhigend, während warmen Aromen wie Vanille, Tonka oder Benzoeharz ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.
In den Wechseljahren, wenn der Schlaf leichter wird, kann ein entspannender Duft den Übergang in die Nacht angenehmer machen.
Wie regeneriert sich die Haut nachts? Das ist der Rhythmus deiner Haut im Überblick
- 17 Uhr – Start der Regeneration: Die Haut wird aufnahmefähiger für Pflegewirkstoffe, die Zellaktivität steigt langsam an.
- 20 Uhr – intensive Durchblutung: Nährstoffe gelangen verstärkt in die oberen Hautschichten, die Haut wirkt rosiger.
- 23 Uhr – Hochpfase der Zellteilung: Wachstumshormone fördern Reparaturprozesse und unterstützen den Kollagenaufbau.
- 3 Uhr – Rückkehr in den Tagesmodus: Die Aktivität nimmt wieder ab, der Körper bereitet sich auf den Morgen vor.
Tipp: Wie du sicherlich erkannt hast, beginnt die Haut ihre nächtliche Arbeit schon recht früh. Wenn dein Abend ruhig verläuft, kannst du schon gegen 17 Uhr dein Gesicht gründlich reinigen und deine Nachtpflege einmassieren und dich am nächsten Morgen über einen gut erholten Teint freuen.
Das Wichtigste in Kürze
Welche Nachtcreme passt zu reifer Haut in den Wechseljahren?
Ideal sind Produkte mit Feuchtigkeitsspendern, Lipiden und regenerierenden Wirkstoffen wie Peptiden oder Q10 – je nach Hauttyp.
Wirken Cremen mit Inhaltsstoffe wie Fruchtsäuren oder Vitamin C nachts besser?
Viele aktive Inhaltsstoffe werden nachts besser vertragen, weil die Haut nicht gleichzeitig vor UV-Strahlung geschützt werden muss.
Kann eine gute Nachtpflege tatsächlich Falten reduzieren?
Hochwertige Nachtpflegeprodukte können die Hautstruktur verbessern, Feuchtigkeit speichern und die Regeneration unterstützen. Das lässt den Teint glatter wirken. Der natürliche Alterungsprozess lässt sich leider nicht verhindern.
Weiterlesen: Schöner wach werden mit der richtigen Nachtpflege
Weiterlesen: 5 Gründe, warum du nachts Schlafmaske tragen solltest
Weiterlesen: Schöne Haut über Nacht: Overnight-Peelings für einen frischen Teint
Schreib einen Kommentar ( 0 )