Dein Portal für eine neue Lebensphase

Wechselsymptome

Evelyn Ruzicka: „Ich möchte Frauen im Frühwechsel Mut machen.“

Die Sängerin und Schauspielerin musste sich mit Mitte 30 von ihrem Kinderwunsch verabschieden. Mit ihrer Geschichte will sie aufklären und helfen.

Schwangerschaftstest Nummer 3. Negativ. Wieso dann keine Regelblutung? Wieso ist mir so heiß? Warum diese Stimmungsschwankungen? Ich war 34 Jahre alt und in der Blüte meines Lebens. Verheiratet. Wollte Mama werden. Windeln wechseln, stillen, wenig Schlaf, viel Liebe und einen Kinderwagen: Ich war bereit für das ganze Programm mit allen Schattenseiten und Glücksmomenten.

Mit 30 Jahren hatte ich die Verhütung abgesetzt. Und nachdem mein Beruf, wie auch der meines Mannes keine „normalen“ Arbeitszeiten kennt (ich bin Schauspielerin und Sängerin, er Tontechniker), wunderte es mich nicht, dass das „Baby Basteln“ ein wenig dauerte. Wir waren für den berühmten Treffer nicht immer zur richtigen Zeit zu Hause. Also blieb ich entspannt und dachte mir: Das wird schon. Nur keinen Stress. Das Kind kommt, wenn es passt.

Schock-Diagnose Frühwechsel

Test Nummer drei in fünf Monaten – und wieder negativ. Ich rief meine Frauenärztin an und vereinbarte einen Termin. Nach einer klassischen Kontrolle meinte sie: „Entweder Sie haben einen Gehirntumor, eine hormonelle Störung oder Sie sind im Wechsel, aber dazu sind Sie viel zu jung.“ Sie gab mir einen Folder in die Hand für eine Kinderwunschklinik, damit ich mich schon mal informieren könnte.

An einem Nachmittag – ein wunderschöner Sommertag, ich war allein zu Hause – klingelte das Handy. Meine Ärztin hatte die Ergebnisse: „Sie sind im Wechsel! Bitte gehen Sie umgehend in diese Klinik. Vielleicht kann man noch etwas machen. Rufen Sie da heute noch an,“ schallte es in mein Ohr, während ich wie gelähmt an die Decke starrte. Kaum war das Telefonat vorüber, brach ich ein. Mein Leben hatte sich mit einem Mal um 180 Grad verändert.

Viele Spezialisten-Termine später saß ich bei einem Arzt, der mir auf einem Blatt Papier aufzeichnete, warum ich längst keine Kinder mehr kriegen konnte. Warum nichts mehr ging. Ja, ich war bereits im fortgeschrittenen Früh-Wechsel. Vermutlich bin ich bereits mit 30 reingerutscht.

Verantwortung übernehmen

%MEDIUM-RECTANGLES%

Aufwachen mit Hitzewallungen, kaum eine Nacht durchschlafen, Stimmungsschwankungen ertragen: Die Symptome des Wechsels erinnerten mich ständig an meinen unerfüllten Kinderwunsch. Kein leichter Weg. Ich war mental zu schwach für einen langjährigen Adoptionsweg oder gar eine Eizell-Spende. Also Plan C: Einen Hund aus dem Tierschutzhaus retten. Und diese Entscheidung war meine psychische Rettung. Ich wollte Verantwortung übernehmen – über mich und ein weiteres Lebewesen.

Durch den Wechsel hat sich vieles geändert. Der Körper altert. Das mit Mitte 30 anzunehmen, ist schwer. Ich musste meine Vorlieben für guten Wein oder scharfes Essen ändern. Nach einem Glas war ich nassgeschwitzt. Bei scharfen Speisen war klar: Diese Nacht gibt es kaum Schlaf. Der Körper zeigt einem, was ihm guttut.

Ich habe gelernt, neu hinzuhören. Um zu noch mehr Wohlbefinden zu finden, stellte ich meine Ernährung um und begann mit TCM und Akupunktur-Behandlungen. Ein paar Nadeln alle zehn Tage und die Emotionen bleiben ruhig, die Nächte sind zum Schlafen da. Was mir auch sehr half und heute noch sehr hilft, sind lange Spaziergänge in der Natur mit meinem Hund Lao.

Was ist ein Hormonstatus?

Was mir mit der Zeit auffiel, waren die vielen Frauen in meinem Alter, die ebenso wenig wie ich wussten, was ein „Hormonstatus“ ist. Ich bin sehr offen und spreche meinen Frühwechsel ebenso offen an – nur so kann man andere Frauen aufklären. Mittels eines einfachen Bluttests wird festgestellt, ob und wie lang man ungefähr noch Kinder kriegen kann – eine Information, die von viel zu wenig Ärzt:innen kommuniziert wird.

Was ebenfalls auffällig ist, wie stark Kinderwunschkliniken in den letzten 20 Jahren boomen und wie viele Invitro-Behandlungen stattfinden. Ist es nicht erstaunlich, wie viele Frauen auf natürliche Weise kein Kind mehr kriegen können? Umso mehr möchte ich Frauen jeden Alters mit Kinderwunsch ermutigen, sich mit dem Begriff „Hormonstatus“ auseinanderzusetzen und mit anderen auszutauschen. Seit ich dies tue, haben sich bereits drei Frauen bei mir bedankt: Sie sind mittlerweile „doch noch“ Mama geworden. Vielleicht kann man die eine oder andere Frau vor einem Leidensweg bewahren.

Neustart im Bleib Berg Health Retreat

Heute bin ich 39 Jahre. Und manchmal ist der Wechsel noch anstrengend. Zuletzt machte mir eine Long-Covid-Erkrankung zu schaffen, denn mit ihr kehrten auch Symptome wie Hitzewallungen zurück. Kaum glaubt man, es ist vorbei, kommt ein Virus daher und verwirrt den Körper abermals.

Sehr geholfen hat mir dann das „bleib STARK“-Programm im BLEIB BERG Health Retreat, das sich für mich wie ein „Wechsel-Wohlfühl-Camp“ angefühlt hat. Endlich konnte ich wieder durchschlafen. Die Behandlungen sind ein Traum – allem voran das Yin Yoga im Heilstollen! Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen und nun habe ich auch wieder meine Kräfte beisammen, um als Künstlerin einen neuen Weg einzuschlagen. Viele Jahre habe ich in der Öffentlichkeit nichts über meinen Wechsel kommuniziert. Ich musste erst wieder in meine Kraft kommen. Nun möchte ich dies aber ändern.

Den Wechsel mit Musik verarbeiten

Derzeit bin ich im Tonstudio und arbeite an neuer Musik. Ich habe meine Geschichte in einen Song gepackt. „Na i ned“ heißt er und handelt von unerfüllten Wünschen, vor allem meinem unerfüllten Kinderwunsch. „Auf amoi woa i stü'. Verwechselt hob i?s G?fühl. Die Zeichen woan eh do. I woitats ned a so.“ Wenn das Lied fertig ist, werde ich es euch gerne wissen lassen. Vielleicht kann ich so anderen Frauen das Gefühl geben, dass sie nicht allein sind mit ihren unerfüllten Wünschen.

Denn am Ende ist alles leichter, wenn man weiß, dass man nicht allein damit ist.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)