Dein Portal für eine neue Lebensphase

Wechselsymptome

Doris Rose: "In den Wechseljahren bin ich ganz bei mir angekommen."

Als Creative Director von Jones dreht sich ihr Leben um typengerechte Kleidung. Im Wechsel wurde ihr allerdings nicht nur beim Modeln heiß. Nun nimmt sie's gelassen.

1997 eröffnete der erste JONES-Store in Wien, weitere folgten noch im selben Jahr. An meiner Einstellung zum Leben und zum wundervollen Geschäft mit der Mode hat sich seitdem nicht viel geändert. Ich bin Wienerin aus Leidenschaft, Jahrgang 1964, sehr reiselustig, freue mich über einen tollen Opernabend, über Gespräche und Zeit mit meinen besten Freund:innen und ausgelassene Mädelsabende. Neugierig war ich schon als Kind und versuche es jeden Tag meines Lebens zu bleiben und die Welt immer wieder neu zu entdecken.

Mama oder Oma

Das Thema Wechsel spielte bis vor fünf oder sechs Jahren gar keine Rolle bei mir, beim Gyn-Check mit Anfang 50 meinte mein Arzt: "Frau Rose, Sie haben so aktive Eizellen, Sie könnten sich noch ein Nachzügler-Baby überlegen." Genau zu diesem Zeitpunkt wurde ich allerdings Omi von Zwillingsmädchen – und da wurde mir das Thema zum ersten Mal so richtig bewusst: Ich bin an fröhlich springenden Eiern nicht mehr interessiert. 

Mein Wechsel näherte sich zunächst sanft, ich bekam keine Periode mehr – das war und ist der positive Aspekt, die meisten wechselweise-Leserinnen werden das wohl bestätigen. Schwieriger wurde es allerdings, als es mit den Wallungen begann – und die sind noch nicht durchgestanden. Wie lange kann eine Frau eigentlich diese Wallungen haben? Ich habe davor nie geschwitzt und dann ging es so richtig los: klatschnass vom Haaransatz bis zum Bauchnabel, ich ging oft zweimal in der Nacht duschen. Das hat sich zum Glück eingependelt, oder ich habe mich einfach daran gewöhnt? Nein, ich walle immer noch, aber nicht mehr in dieser Intensität.

Wallungen im Fashion-Meeting

Mein Beruf ist sehr körperbetont, ich habe immer gemodelt – nicht nur für Fotos und Kataloge, sondern auch für die JONES-Kollektionspräsentationen. Und da hat mich diese Wallung-Sache auch schon brühwarm – um nicht zu sagen eiskalt – erwischt. Ich muss mich umziehen und vorführen, dabei die neuen Looks erklären und das in BH und Unterhöschen. Ich sage zwar immer, dass mir das egal ist, weil man im Freibad ebenso viel Haut präsentiert, aber wenn der Körper keine 30 oder 40 mehr ist, muss man schon ein gutes Selbstbewusstsein haben, um sich den ganzen Tag lang vor bis zu 20 Leuten umzuziehen. 

%MEDIUM-RECTANGLES%

Wallungen machen das nicht einfacher, aber glücklicherweise fallen diese ja nicht mehr ganz so intensiv aus. Am Anfang jedes Meetings beginne ich noch verschämt hinter einem Paravent – das ändert sich aber immer recht schnell. Ich vergesse bald jedes Schamgefühl und erkläre neue Trends oft recht freizügig – an die Mini-Wallungen, die dabei manchmal in Viertelstunden-Abständen daherkommen, habe ich mich auch gewöhnt. Vielleicht hole ich mir die Gelassenheit auch aus dem Privatleben. Mein Ehemann kennt das Thema gut, der hat ja auch seine eigenen körperlichen Probleme, denn auch Männer kommen ja in den Wechsel. Mit meinen Freundinnen allerdings konnte ich mich leider nicht so einfach austauschen, denn die Menopause kam ausgerechnet im Lockdown in mein Leben.

CBD gegen Schlafstörungen

Als der vorbei war, gönnte ich mir einen Aufenthalt im Wellnesstempel Lanserhof. Die kleine Voodoo-Behandlung samt Schröpfen hat nicht viel gebracht, jedoch habe ich einen guten Tipp einer Ärztin dort bekommen: Similasan – das sind Tropfen gegens Schwitzen. Hat mir ein bisschen geholfen, wobei: Die besten Erfolge erziele ich mit CBD-Tee. Auch bei den Schlafstörungen, und die haben mich eine Zeitlang wirklich zermürbt.

Vor dem Wechsel habe mich einfach ins Bett gelegt, Bauchstellung, Beine hoch (ja wirklich: ich schlafe mit angewinkelten Beinen 90 Grad nach oben) und schlummerte durch, bis mein Mann mich aufrüttelte, den Wecker habe ich prinzipiell überhört. Und plötzlich konnte ich nicht mehr einschlafen, wachte drei- bis achtmal in der Nacht auf, starrte gefühlte Stunden an die Decke und ärgerte mich darüber. Frühmorgens dann ein Gefühl wie ein übler Jetlag – elend, aber wie gesagt: CBD-Produkte können Linderung schaffen.

Veränderung leben

Mittlerweile habe gelernt mit vielen Kinkerlitzchen, die mit den Wechseljahren kommen, umzugehen. Man gewöhnt sich an so manches, wenn es zum Status Quo geworden ist. Ich sollte allerdings dringend einen Termin bei meinem Gyn vereinbaren, um zu besprechen, wie es von der medizinischen Seite nun weiter geht. Seelisch geht es mit sehr gut. Auch beim Schreiben dieses Textes habe ich gemerkt, dass ich scheinbar doch schon weiter bin, als ich gedacht hatte.

Man muss sein Ändern leben, nicht sein Leben ändern, wie es immer heißt. Ich fühle mich jetzt viel gefestigter und irgendwie bei mir „angekommen“, ich fühle und spüre mich. Gerade im Wechsel konnte ich mehr Bewusstsein darüber aufbauen, was mein Leben wirklich bereichert. Älter werden ist etwas Schönes. Und alternativlos, oder? Deswegen erzähle ich euch meine Geschichte:  Ich will anderen Frauen zeigen, dass es zu schaffen ist und dass sie nicht verzweifeln sollen. Wir sind zusammen, wir sind stark. Man geht aus jeder schwierigen Situation, die man überwunden hat, mit erhobenem Haupt und mehr Grandezza heraus.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)