Vitamininfusionen für Gesundheit, Schönheit oder zur Regeneration nach körperlich anstrengenden Phasen – in den USA als Drip-Spas bekannt – liegen voll im Trend. Die Idee dahinter ist simpel: Vitalstoffe und Vitamine, die direkt über die Venen in die Blutbahn befördert werden, können besser und in höheren Dosen vom Organismus aufgenommen werden. Tabletten, Pulver und Getränke müssen erst den Magen-Darm-Trakt passieren, sind in hohen Dosen oft nicht gut verträglich, enthalten daher eine geringere Dosierung und haben auch eine geringere Bioverfügbarkeit – dh. Die Wirkstoffe kommen nicht vollständig dort an, wo sie sollen.
Welche Vitamine und Spurenelemente sind in sind in den Infusionen enthalten?
%CONTENT-AD%
Das kann ganz unterschiedlich sein. Häufige Inhaltsstoffe sind etwa:
- Vitamin C: Es ist das bekannteste wasserlösliche Vitamin und gilt zu Recht als Allrounder für das Immunsystem und einen gesunde Haut und stärkt unser Immunsystem.
- Alpha-Liponsäure: Das Antioxidans wird gerne in Kombination mit Vitamin C gegeben. Alpha-Liponsäure schützt unseren Körper vor freien Radikalen.
- Selen: Dieser Mikronährstoff kann vom Körper nicht selbst gebildet werden und ist wichtig für eine normale Schilddrüsenfunktion sowie für starke Nägel und Haare.
- Vitamin B: Gilt als Booster gegen Stress und wird gerne in Kombination mit Glutathion, Zink, Selen, Magnesium oder Kalzium gegeben. Auch um die Stimmung zu heben, für die Gedächtnisleistung oder bei Kopfschmerzen kann Vitamin B wirken.
- Vitamin D: Das fettlösliche Vitamin, das unser Körper benötigt um Kalzium aufnehmen zu können und vor allem in der Osteoporose-Vorbeugung wichtig ist, wird in Form einer Depotspritze und nicht intravenös verabreicht. Davor solltest du aber unbedingt deinen Vitamin D Status checken lassen, weil zu hohe Dosen toxisch wirken und nicht einfach vom Körper ausgeschieden werden können.
- Eisen: Ein Mangel macht sich durch Müdigkeit, Schlafstörungen, brüchige Nägel oder Haarausfall bemerkbar. Auch hier solltest du vorher ein Blutbild machen lassen. Eisen in Tablettenform wird im Gegensatz zur Infusion sehr schlecht vom Körper aufgenommen.
ACHTUNG: Besprich immer vorher mit einem Arzt oder einer Ärztin, welche Symptome durch die Infusion gemildert werden sollen und welche Vitamine und Mineralstoffe dem Körper tatsächlich fehlen. In seriösen Drip Spas gibt es individuelle Beratung, die Cocktails aus Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen werden für jede Patient:in extra zusammengestellt.
Wechselweise befragte Dr. Christoph Skudnigg, Ärztlicher Leiter im Wiener IV Me Youth Club, zum Thema Infusionstherapien.
Sind Infusionen mit Vitaminen und Spurenelementen bei ausgewogener Ernährung sinnvoll?
%MEDIUM-RECTANGLES%
Ja, denn nicht sehr viele Leute ernähren sich ausgewogen – auch wenn sie glauben, dass sie das tun. Wenn man zum Beispiel viel Meeresfisch isst, ist das zwar eigentlich gesund, aber dieser Fisch enthält auch viele Schwermetalle wie Arsen und Quecksilber, die sich im Körper anlagern. Selen ist an der Ausschwemmung dieser Schwermetalle beteiligt. Ich spreche mit den Patienten und analysiere die Lebenssituation. Wenn es um Standardsupplementation geht, kann man zum Beispiel hohe Dosen Vitamin C und Selen geben.
Generell würde ich eine Infusionstherapie jedem empfehlen, der Raubbau an seinem Körper betrieben hat. Also Menschen mit viel Stress, die Rauchen, wenig Sport treiben, Alkohol trinken und einen ungesunden Lebensstil pflegen.
Muss vor der Infusion ein Blutbild gemacht werden?
Nein, es kommt eben auf die Zusammenstellung an. Vitamin C ist kein fettlösliches Vitamin. Es kann nicht überdosiert werden, weil es wasserlöslich über die Niere ausgeschieden wird. Aber natürlich machen wir auch Blutbilder. Wir können Cocktails zusammenstellen die Menschen helfen, mehr Energie im Alltag zu haben, eine bessere Lebensqualität zu erhalten oder sogar ihre Zellen zu verjüngen.
Welche Substanzen kommen für die Zellverjüngung zum Einsatz?
%EVENT%
Hier wird gerne NAD+ eingesetzt. NAD+ steht für B-Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid. Das ist ein wichtiges Molekül, das in jeder einzelnen Zelle vorkommt. Es hilft bei der Umwandlung von Glukose in Energie und unterstützt bei der Reparatur der DNA und der Verlängerung der Telomere. Diese sind Chromosomenenden, die während des Lebenszyklus einer Zelle für alle biologischen Vorgänge wichtig sind. Sie wirken Alterungsprozessen, Stress und Entzündungen entgegen. Mit den Jahren werden die Telomere kürzer, und wir altern. Infusionen mit NAD+ können das NAD+ Niveau im Gleichgewicht halten und so die körperliche und geistige Gesundheit verbessern. NAD+ ist für den Körper genauso wichtig wie Sauerstoff. Aufgefüllte NAD+-Speicher bedeuten mehr Energie, Vitalität, geistige Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Dank NAD+ erholt sich der Körper schneller von Belastungen und Stress. Außerdem unterstützt es dabei, sich nach körperlicher Anstrengung schneller zu erholen, und macht uns generell belastbarer.
Wie funktioniert die zellverjüngende Wirkung?
Dank NAD+ wird Zellmüll im Körper besser abgebaut und so das Haltbarkeitsdatum der Zellen verlängert. Zellen, die nicht mehr gebraucht werden, vergiften ihre Umgebung. Das führt zu einer chronischen Entzündungsreaktion in den Blutgefäßen und anderen Körpergeweben. Chronische Entzündungen im Körper sind die Hauptursachen für Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Man stirbt nicht an Arteriosklerose selbst sondern daran, dass sie irgendwann die Gefäße zum Hirn blockiert. NAD+ verringert diese chronischen Entzündungen, sortiert alte Zellen aus und lässt uns durch Aktivierung von Langlebigkeitsproteinen gesünder altern.
Können Infusionstherapien im Wechsel helfen?
%QUESTION%
Wenn die hormonelle Umstellung im Wechsel Probleme bereitet und Symptome hervorruft, würde ich als ersten Schritt eine Hormonersatztherapie über einen gynäkologischen Facharzt empfehlen, ganz klar. Aber unser Ansatzpunkt hier ist ein anderer. Eine über 45-jährige Frau hat wahrscheinlich die Hauptsorge für Kinder gehabt, viel gearbeitet und hat wahrscheinlich ein höheres biologisches Alter, weil sie keine Zeit für sich und ihre Gesundheit hatte. NAD+ bedeutet einen Reset Button zu drücken und die Uhr zurückzudrehen. Man kann das biologische Alter dorthin zurück bringen, wo es sein sollte, die Lebensqualität erhöhen und vielleicht auch Symptome mildern.
Weiterlesen: Koffein: Trinkst du noch oder cremst du schon?
Weiterlesen: Vitalstoffe: Wann ein Mangel vorliegt und wie er behoben wird
Weiterlesen: Better Aging: 5 Ernährungs-Regeln für ein langes, gesundes Leben
Schreib einen Kommentar ( 0 )