Dein Portal für eine neue Lebensphase

Wechselsymptome

Watchlist: 5 TV-Serien, die die Wechseljahre thematisieren

Älter werden ohne Tabus: Auch in der Unterhaltungsbranche wird der Wechsel zum Thema. Ob amüsant oder dramatisch – diese Serien sollte man nicht verpassen.

Fleabag – wenn der Beckenboden bröckelt

Beginnen wir einer zurecht hochgelobten und sehr feministischen Comedy-Serie: Die Prime Video/BBC-Show sorgte aus vielen Gründen für Schlagzeilen, so auch als 2019 die zweite Staffel ausgestrahlt wurde. Kristin Scott Thomas hat darin eine Gastrolle, in der sie die 58-jährige Belinda spielt. Die trifft sich mit der jüngeren Fleabag (gespielt von Phoebe Mary Waller-Bridge) auf einen Drink und gibt gleich mehrere Weisheiten zum Besten: „Frauen werden mit eingebautem Schmerz geboren. Es ist unser Schicksal. Krämpfe, wunde Brüste, Geburten. Wir haben jahrelang Schmerzen in einem bestimmten Rhythmus.“ Und weiter: „Und dann, gerade wenn man meint, sich damit abzufinden, was passiert dann? Die Menopause kommt. Die verdammte Menopause kommt und sie ist ... die wunderbarste Sache der Welt.“

%MEDIUM-RECTANGLES%

Belinda fährt fort, darüber zu sprechen, wie der Beckenboden bröckelt und dass sie unter Hitzewallungen leidet: „Aber dann ist man frei. Es ist erst furchtbar, aber später großartig, etwas, worauf man sich freuen kann.“ Es ist kaum möglich, ein anderes Beispiel dafür zu finden, dass die Wechseljahre auf so direkte Weise angesprochen werden. Nicht umsonst wurde „Fleabag“ mit sechs Emmys ausgezeichnet.

Borgen – am glatten Parkett der Politik

Über zehn Jahre rennt die dänische Kultserie bereits, Hauptfigur Birgitte Nyborg (brillant gespielt von Sidse Babette Knudsen) ist mittlerweile Mitte über Fünfzig. Nyborg ist in den ersten drei Staffeln noch die erste Ministerpräsidentin des Landes und wird dann Außenministerin – zuständig für Umweltfragen und die Folgen eines Ölfundes in Grönland. Und sie leidet unter den klassischen Symptomen der Wechseljahre. Während eines Termins mit ihrem Arzt geht die Politikerin all ihre Beschwerden durch – Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, plötzliche Herzrhythmusstörungen – und fügt hinzu: „Ich kann mein Hemd nicht dreimal am Tag wechseln, ich bin Außenministerin.“ Schauspielerin Knudsen bestand darauf, die hormonellen Umbrüche vor der Kamera zu thematisieren: „Wir haben diskutiert, wie wir es zeigen können, dass sie in den Wechseljahren ist. Denn das passiert Frauen in einem bestimmten Alter nun mal eben und sie leben damit. Die Menopause gehört dazu, wenn man die ganze Person darstellen möchte.“

Bombay Begums – wenn die Königin schwitzt

%MEDIUM-RECTANGLES%

Die indische Netflix-Serie mit einer 49-jährigen Hauptdarstellerin wird dafür gelobt, dass sie den lebenslangen Kampf der Frauen mit ihren eigenen Körpern in den Mittelpunkt stellt. In einer Szene von „Bombay Begums“ verlässt Business-Lady Rani, gespielt von Bollywood-Star und Filmemacherin Pooja Bhatt, abrupt eine Vorstandssitzung. Sie verbarrikadiert sich im Badezimmer, wo sie sich kaltes Wasser ins Gesicht spritzt und versucht, ihre Achseln unter dem Händetrockner zu trocknen. Rani – wörtlich „Königin“ in Hindi – ist klug, intelligent, wortgewandt und leitet als CEO eine große Bank. Aber wenn es um ihre eigenen Bedürfnisse geht, hält sie den Mund und verweigert das Mitgefühl der jüngeren Kolleginnen. Warum? „Es gibt das Klischee der typischen Chefin in den Wechseljahren – unberechenbar, reizbar, kreischend. Doch Rani ist ein Profi und will dem nicht entsprechen,“ so die Produzentin Alankrita Shrivastava dazu: „Von Frauen erwartet man, dass sie allein mit ihren hormonellen Zuständen zurechtkommen – und eben das wollte ich thematisieren.“

Sex Education – Mehr Offenheit in der Medizin

Die launige, aber durchaus pädagogische Netflix-Serie klärt in bislang drei Staffeln ihr Publikum über Liebe, Sex und Zärtlichkeit auf. Im Finale der zweiten Staffel, die 2020 ausgestrahlt wurde, führt Dr. Jean Milburn (gespielt von Gillian Anderson) ein Gespräch mit ihrem Arzt über die Möglichkeit, in den Wechseljahren zu sein. „Ich fühle mich sehr müde und schwermütig. Außerdem leide ich zeitweise unter einem Engegefühl in der Brust“, erzählt sie, die selbst Ärztin ist und vermutet, dass ihr frisch gebrochenes Herz schuld an ihrem Zustand sei. Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass sich Jean am Beginn der Perimenopause befindet, schwanger wird sie jedoch trotzdem noch. Ein gutes Beispiel dafür, dass wir zwar auf unseren Körper hören können, aber deswegen nicht auf eine Expertise verzichten sollten.

Better Things – die Jugend sieht zu

Schauspielerin und TV-Macherin Pamela Adlon hat den Wechseljahren der FX-Dramedy eindrücklich Raum gegeben. Sie spielt Sam, eine Komikerin und alleinerziehende Mutter von drei Töchtern, in Los Angeles. Im Finale der vierten Staffel kommt es zu einem Fernsehauftritt, bei dem sie über die Feinheiten des Frauseins und des Älterwerdens spricht: „Die Menopause. Niemand will davon hören, und deshalb hat dich auch niemand darauf vorbereitet“, schildert sie, während ihre Töchter aufmerksam zusehen. „Warum bereiten wir uns gegenseitig nicht vor? Frauen haben Angst, darüber zu reden, selbst unter sich. Aber wir sollten einander doch Schwestern sein.“ Eine wichtige Szene. Denn offene Gespräche über die Menopause sind nicht nur für Menschen wichtig ist, die sie bereits erlebt haben oder kurz davorstehen. Sondern auch für junge Frauen – damit sie verstehen, was auf sie zukommt. Den Wechseljahre-Schock braucht heutzutage niemand mehr.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)