Dein Portal für eine neue Lebensphase

Wechselsymptome

Michelle Obama spricht Klartext zu Wechseljahre, Gewicht und Workout

Die ehemalige First Lady nimmt sich in ihrem Podcast und ihrem neuen Buch kein Blatt vor den Mund.

Sie war eine der ersten Frauen der Öffentlichkeit, die offen über die Wechseljahre sprach. In ihrem millionenfach gehörten Podcast nahm sich Michele Obama, heute 58, kein Blatt vor den Mund: „Es war, als ob jemand einen Ofen auf meinen Körper gelegt und ihn auf Höchststufe aufgedreht hätte. Und dann fing alles an zu schmelzen“, so erinnert sie sich etwa an eine heftige Hitzewallung, die sie vor einem öffentlichen Auftritt hatte. Auf Anraten ihres Arztes setzte sie auf eine Hormonersatztherapie zur Behandlung dieses Wechsel-Symptoms: „Früher gab es Studien, die besagten, dass Hormone schlecht seien. Das war alles, was wir gehört haben. Jetzt findet die Forschung heraus, dass diese Studien nicht ganz vollständig waren und dass die Hormonersatztherapie auch viele Vorteile hat.“

Aber nicht nur die Medizin, auch der Zusammenhalt stärkte sie. Liebevoll erinnerte sie sich an die moralische Unterstützung ihrer Freundinnen, die sie während ihrer Zeit im Weißen Haus regelmäßig zu Fitness-„Bootcamps“ versammelte (was ihr den Spitznamen „Drillmaster“ einbrachte): „Wenn wir zusammenkommen, uns bewegen und lachen, dann nehmen wir uns immer eine gewisse Zeit, um über das zu sprechen, was wir gerade so durchmachen.“

Workout im Wechsel: Obama will flexibel bleiben

Aber Obamas Workouts haben sich verändert, wie sie soeben im Podcast und in der Printausgabe des Magazins „People“ verriet. „Zum Teil liegt es an den Wechseljahren, zum Teil am Älterwerden“, sagt sie. „Ich merke, dass ich mich nicht mehr so anstrengen kann, wie ich es früher konnte. Das funktioniert nicht mehr. Wenn ich mir einen Muskel reiße oder mich sonst wie verletze, dann bin ich raus. Die Erholungszeit ist nicht dieselbe.“ Ihr Fitnessprogramm konzentriert sich nun auf Flexibilität, so Obama: „Weniger Ausdauertraining, mehr Stretching. Man muss fit genug zu bleiben und seinen Körper zu schonen, um im Spiel zu bleiben.“

Gewichtszunahme: Achtsamer werden, nicht zwanghaft

Von starken Stimmungsschwankungen ist die Autorin und Frauenrechtsaktivistin nach eigenen Angaben verschont geblieben – nicht aber von der typischen Gewichtszunahme im Wechsel. „Ich habe mich nie gewogen. Aber wenn man mal in den Wechseljahren ist, bemerkt man eine schleichende Entwicklung. Wer gerne lockere, dehnbare Kleidung um die Taille trägt, könnte also bald böse überrascht werden. Mein Ernährungsmotto: Ich muss achtsamer sein – nicht zwanghaft, aber achtsamer.“

Insgesamt betrachtet sich Obama angesichts ihrer Erfahrungen mit den Wechseljahren aber als „gesegnet“. „Meine Haut fühlt sich immer noch gesund an. Mein Haar ist immer noch in meinem Kopf. Das sind die Dinge, für die ich dankbar sein muss“, sagt sie. „Ich bin immer noch körperlich aktiv. Mein Ziel ist es jetzt, keine 'Michelle-Obama-Arme' mehr zu haben, sondern einfach in Bewegung zu bleiben.“ Der ehemalige „Drillmaster“ scheint entspannter geworden zu sein: „Wenn ich gehen kann, muss ich nicht rennen. Ich muss nicht jeden schlagen, sondern meine Verfassung in dieser Phase des Lebens zur Kenntnis nehmen und damit arbeiten.“


Das „People“- Interview mit Michelle Obama fand anlässlich der Promotion zu ihrem neuen Buch statt. „The Light We Carrykommt gerade in den Handel und hoffentlich bald übersetzt zu uns.


Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)