Dein Portal für eine neue Lebensphase

Unabhängigkeit

#Hoodie-Gate: Wie cool dürfen Frauen Ü50 sein?

„Hört endlich auf, cool zu sein.“ Eine junge Journalistin setzt zum Rundumschlag gegen die Generation Ü50 an. Wechselweise-Kolumnistinnen antworten.

Wann lohnt sich ein Aufschrei, wann ist besser cool zu bleiben? Im Falle des #Hoodie-Gates, ausgelöst durch eine „Spiegel online“-Kolumne einer jungen Kollegin, scheiden sich die Geister. Die will den Boomern die Kapuzenpullis ausziehen, denn lässig ist man nur in der Jugend. Kalkül im Dunstkreis der Diskussion um kulturelle Aneignung, platte Provokation oder das Recht derjenigen, die noch nicht wissen, wie es ist, älter zu sein? Wechselweise-Kolumnistinnen Karin Garzarolli und Janina Lebiszczak haben unterschiedliche Sichtweisen.

Janina Lebsizczak: „Mich verblüfft die spießige Attitüde.“

Warum ich als alte Print-Häsin das digitale Publizieren so schätze? Man kann schnell reagieren. Wie in diesem Fall auf das „Hoodie-Gate“. Der Nachteil: Man kann schnell reagieren. Wie in diesem Fall: auf das „Hoodie-Gate“. Denn eines muss man vorausschicken: Die Empörung der User:innen war es, die den Verantwortlichen bei dieser Publikation den Mund wässrig machte, nicht der Inhalt.

Aktion, Reaktion, Gegenreaktion und schon und wir mitten drinnen in der Empörunsgsspirale. Morgen wird eine andere Sau durchs digitale Dorf getrieben. Es geht um Klicks, nicht um konstruktive Gesellschaftskritik. Es geht ums Aufhussen, es geht ums Abzocken.

Abseits davon: Den Worten der Kollegin kann ich nichts abgewinnen, mich verblüfft die spießige Attitüde sogar. Ich habe mir von einer Heerschar von Konservativen nicht sagen lassen, was ich anzuziehen habe – soll ich mich da wirklich über Pulli-Neid empören?

Was wen triggert

Doch bevor ihr jetzt glaubt, ich sei „cold as ice“ – auch ich habe meine Trigger. Über die Winnetou-Diskussion konnte ich mich erheben, bedenklicher fand ich die Nachricht, dass britische Elite-Unis „Fahrenheit 451“ aus der Leseliste nehmen wollen, weil es „verstört“. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Ein Buch, das vor dem Bücher verbieten warnt. Aber auch da hatte ich meine Emotionen noch halbwegs im Griff.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Wenn ich aber davon lese, dass manche Trans-Aktivist:innen das Wort „Frau“ aus unserem Sprachgebrauch streichen wollen, kann ich nur ganz gepflegt sagen: Leckt mich an meiner mir angeborenen Vulva. Frauen kämpfen schon zu lange um Sichtbarkeit, als dass ihr nur daran denken solltet, uns zu regulieren.

Besonders vor den älteren Semestern möchte ich euch nachhaltig warnen. Wir sind wehrhaft. Wir sind Diskriminierung doppelt gewohnt, als Ü40er und als Frauen. Wir sind hartgesottene Piratinnen, langmütige Strateginnen, wir haben euch das Schlachtfeld geebnet, auf dem ihr jetzt spielt. Mit Blut, Schweiß und Tränen.

Unterschätzt nicht die Veteraninnen, das sei auch der Anti-Pulli-Aktivistin gesagt. Werte Kollegin, die den Boomern die Hoodies ausziehen mag: Wir machen nicht, was man uns sagt. Meinen Hass bekommen Sie nicht, meine Wut auch nicht – die hebe ich mir für echte Endgegner auf. Fürs Hoodie-Gate habe ich nur die Gelassenheit des Alters. Und für die Hoodies selbst? Sie sind bequem und praktisch. Sie stammen aus der Hip Hop-Kultur, die um einiges älter ist als Sie.  Bitte also schleunigst die Hip-Hop-Playlist löschen. Aneignung!

Karin Garzarolli: „Nicht mal Karl Lagerfeld brachte mich aus der Jogginghose“

Nachdem die Spiegel-Kollegin ihren Wut-Brief an die Hoodie-Boomer richtet, dachte ich sofort, es handle sich um einen stylischen Rundumschlag. Bei so einem Thema kommen mir die Kabel – also bei Menschen, die anderen Menschen kleidungstechnisch etwas vorschreiben wollen. Schon Karl Lagerfeld ist kläglich gescheitert, als er mir die Jogginghose schlecht reden wollte. Die trage ich heute noch gerne – mal zum Mickey Mouse Shirt und mal zum Blazer. Oder zu beidem.

Das war heute vormittags. Jetzt ist es fast Mitternacht, und ich sitze in Griechenland unter einem Feigenbaum vor meinem Laptop und bin fast traurig, keinen Hoodie zu brauchen, weil es hier so warm ist. Mein Hitzeempfinden kann aber auch daran liegen, dass ich es endlich geschafft habe, mir die ganze Wut der jungen Dame an uns durchzulesen. Was wiederum daran liegt, dass ich nicht die richtige Brille am Strand dabeihatte und so die Sache mit dem Testabo nicht auf die Reihe brachte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Sprache, Gefühle und Run-DMC

Jetzt habe ich also den ganzen Wut-Brief von Frau Dreussi gelesen und bin fast enttäuscht, dass es nicht um die schöne Modewelt geht, die mir schon immer sehr am Herzen liegt. Die Gräben scheinen hier viel tiefer zu sein, und ich kann da meinerseits anscheinend nicht mehr viel gut machen – etwa Brücken schlagen.

Also am Besten kein Interesse an ihren Jugendwörtern haben bitte, noch weniger hat man diese in seinen Sprachgebrauch einzubauen, denn dann ist man ganz schnell „cringe“ (als „peinlich“). Hat aber Sprache nicht mit Verständigung zu tun?

Auch ist es dem Hoodie-Boomer verboten, sich zu Rap-Klängen zu bewegen. Von Mitsingen brauchen wir jetzt gar nicht erst zu sprechen, weil deren Texte kapieren wir sowieso nicht und von der Historie des Rap wissen wir auch wenig. Ich verspreche, Grandmaster-Flash, Run-DMC und den Beastie Boys nix davon zu erzählen. Ist es nicht gerade auch Musik, mit der man Gefühle zum Ausdruck bringt?

So altert ein Hoodie-Boomer in Würde

Nach dem Genuss dieses Wut-Briefes weiß ich nicht nur, dass ich mich, zurück in Wien, wieder in meinen Lieblings-Hoodie kuscheln werde – vielleicht trage ich ihn auch mal zum Tüllrock. Ganz sicher aber zu meiner liebsten 501er von Levi's, wenn ich nach dem ganzen Greek Food noch reinpasse.

Ich weiß auch – eh immer schon –, dass ich in Würde altern will und mich von Menschen fernhalte, die unzufrieden sind. Mit sich und mit der Welt. Denn in Würde zu altern heißt für mich offen, neugierig und auch wild zu bleiben – ob nun mit oder ohne Hoodie. Denn dann wird alles gut.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)