Ein Tag in Bildern: Das war der 2. Wechselweise Menoday
Vor einem ausverkauften Haus fand am 20. Oktober ins Wiener Palais Niederösterreich der zweite MenoDay statt. Mit hochkarätigen Gästen und dem 1. MenoAward.
Über den ganzen Tag standen die Expert:innen der MenoDay Erlebniswelten für Beratungen zur Verfügung, es gab viele Gelegenheiten, selbst auszuprobieren. Foto: Katharina Schiffl
Die Wechselweise-Redaktion überreichte Judith Bildau für ihren Einsatz für die Frauengesundheit in der Lebensmitte sowie die öffentlichkeitswirksame Aufklärungsarbeit den 1. Wechselweise MenoAward. Foto: Katharina Schiffl
Außerdem ausgezeichnet wurde der österreichische Endokrinologe und Facharzt für Gynäkologie Johannes Huber für seinen lebenslangen Einsatz für die Gesundheit der Frauen und besondere Verdienste um die Aufklärung und Enttabuisierung der Wechseljahre. Foto: Katharina Schiffl
Unter dem Titel Hormone: Aufklärung statt Angst diskutierten Judith Bildau, Christian Matthai, wechselweise-Gründerin Veronika Pelikan und Doris Gruber. Foto: Katharina Schiffl
Die Eröffnungs-Keynote in einem bis zum letzten Platz (und mehr) gefüllten Saal kam diesmal von Medizin-Influencerin und Autorin Judith Bildau. Foto: Katharina Schiffl
(v.l.n.r.) Brigitte Holzinger, Birgit Brieber, Bettenexpertin Ingeborg Lasser und Schlafcoach Melanie Pesendorfer beleuchteten das Wechsel-Schmerzthema Schlaf. Foto: Katharina Schiffl
Die Präsidentin der Schweizer Menopausengesellschaft Susanna Weidlinger bei ihrer Keynote am 2. wechselweise.net-Menoday. Foto: Katharina Schiffl
Gespannt wird den Paneldiskusionen und Vorträgen von Top-Expert:innen am 2. wechselweise-MenoDay gelauscht. Foto: Katharina Schiffl
(v.l.n.r.) Bundesministerin a.D. Andrea Kdolsky, die Leiterin des Wiener Büros für Frauengesundheit Kristina Hametner, wechselweise-Gründerin Veronika Pelikan, Bettina Thoth (Uni Klink Klagenfurt) und Antonia Greb (Ärztekammer Wien) Foto: Katharina Schiffl
(v.l.n.r.) Drogistin Stephanie Neuner, Femfeel-Gründerin Marie Reger, wechselweise.net-Journalistin Birgit Brieber, Apothekerin Heidi Gregor, Ärztin und Ernährungswissenschafterin Julia Harl Foto: Katharina Schiffl
Wechselweise-Journalistin Janina Lebiszczak sprach mit Schauspielerin und Theatermacherin Grischka Voss (li.) und feminin-Sexualberaterin Tina Gossak (r.) über Beziehung und Sex im Wechsel. Foto: Katharina Schiffl
Das wechselweise.net-Team. Foto: Katharina Schiffl
Unter dem Motto Gesundheit. Lifestyle. Community. ging es am 20.Oktober wieder einen Tag lang um Menopositivity, Empowerment und Gesundheitswissen im Wechsel.
Die Eröffnungs-Keynote in einem bis zum letzten Platz (und mehr) gefüllten Saal kam diesmal von Medizin-Influencerin und Autorin Judith Bildau. Seit Jahren setzt sich die Gynäkologin dafür ein, Frauengesundheit ins Zentrum des wissenschaftlichen Interesses zu rücken. Ihre Mission: Ich wünsche mir, dass Frauen Anwältinnen für ihre Körper werden. Das geht nur durch Wissen.
Erstmals MenoAwards verliehen
Überraschung für die Top-Expertin: Die Wechselweise-Redaktion überreichte Dr. Bildau für ihren Einsatz für die Frauengesundheit in der Lebensmitte sowie die öffentlichkeitswirksame Aufklärungsarbeit den 1. Wechselweise MenoAward.
Außerdem ausgezeichnet wurde der österreichische Endokrinologe und Facharzt für Gynäkologie Johannes Huber für seinen lebenslangen Einsatz für die Gesundheit der Frauen sowie besondere Verdienste um die Aufklärung und Enttabuisierung der Wechseljahre.
Die Panels – Hormone, Schlaf und die Suche nach ExpertInnen
Unter dem Titel Hormone: Aufklärung statt Angst diskutierten unter der Moderation von Wechselweise-Gründerin Veronika Pelikan mit den Hormonexpert:innen Judith Bildau, Doris Gruber und Christian Matthai. Die ExpertInnen waren sich einig: Nur durch bestmögliche Aufklärung ist es möglich, dass jede Frau die bestmögliche Therapie bekommt.
Im Anschluss beleuchteten Brigitte Holzinger, Schlafcoach Melanie Pesendorfer und Bettenexpertin Ingeborg Lasser das Wechsel-Schmerzthema Schlaf und erklärten, was gegen das nächtliche Gedankenkarussell hilft, warum richtige Schlafkleidung gerade im Wechsel wichtig ist und wann Schlafcoaching helfen kann.
Kurz vor der Mittagspause wurde es politisch: Bundesministerin a.D. Andrea Kdolsky, die Leiterin des Wiener Büros für Frauengesundheit Kristina Hametner, Bettina Thoth (Uni Klink Klagenfurt) und Antonia Greb (Ärztekammer Wien) sprachen sich für ein Zertifikat für Wechsel-Expert:innen aus. Denn immer noch gibt es zu wenig qualifizierte Anlaufstellen für Frauen im Wechsel.
Erfrischungen im MenoCafé, Beratung in den Erlebniswelten
In der Mittagspause war dann Zeit für Gespräche im neuen Meno-Café, geboten wurden gesunde Snacks und Kaffee. Über den ganzen Tag standen die Expert:innen der MenoDay Erlebniswelten für Beratungen zur Verfügung, es gab viele Gelgenheiten, selbst auszuprobieren
Parallel zum Programm im Vortragsraum gab es zahlreiche Workshops zu Themen wie Ernährung und Mikronährstoffe, Natürliche Hautpflege im Wechsel, eine finanziell entspannte Pension, in Form bleiben im Wechsel, Intimpflege, Empowerment im Business, pflanzliche oder Übungen für mehr Energie und Wohlbefinden.
Gewicht und Menopause
Am Nachmittag legte die Präsidentin der Schweizer Menopausengesellschaft, Susanna Weidlinger, in einem höchst unterhaltsamen und informativen Vortrag dar, warum das Gewicht im Wechsel für Frauen so oft zum Thema wird und wie wir mit gesunden Gewohnheiten dennoch energiegeladen und gesund durch den Wechsel kommen.
Im Anschluss gab´s geballtes Finanzwissen mit Unternehmerin Liss Heller, Eva-Maria Saurer von der Uniqa sowie Daniela Uhlik-Kliemstein von Raiffeisen. Immer noch 65% der Frauen überlassen Finanzplanung und Vorsorge ihrem Ehemann. Die gute Nachricht: Auch mit 45+ kann frau noch gut für sich vorsorgen.
Bestseller-Autorin Nathalie Karré, Stilberaterin Birgit Streibel-Lobner und Wechseljahre-Coach Barbara Birke machten sich danach für Empowerment und Selbstbestimmung stark. Der Tenor: Sich mit anderen Frauen auszutauschen und seine Symptome nicht totzuschweigen ist enorm wichtig für das eigene Wohlbefinden – und fördert die Enttabuisierung der Wechseljahre.
Keine Angst vor Hormonen
Es folgte ein weiteres Highlight des Tages: Hormonpapst Johannes Huber konnte zwar nicht live anwesend sein, hatte seine Keynote aber vorab aufgezeichnet. Die Botschaft: Die Vorurteile gegenüber Hormongaben im Wechsel sind durch gute Studien längst widerlegt.
Doch nicht alle Frauen wollen oder dürfen Hormone nehmen. Im Anschluss wurde daher über das Thema Hormonfreie Hilfe im Wechsel diskutiert. Ärztin und Ernährungswissenschafterin Julia Harl, Apothekerin Heidi Gregor, Drogistin Stephanie Neuner und Femfeel-Gründerin Marie Reger klärte zum Thema Phytohormone, Chancen und Grenzen der Pflanzenkraft sowie smarte HighTech-Hilfen auf.
Amüsanter Abschluss: Wechselweise-Journalistin Janina Lebiszczak sprach mit Schauspielerin und Theatermacherin Grischka Voss und feminin-Sexualberaterin Tina Gossak über Beziehung und Sex im Wechsel und zeichnete Wege auf, wie frau lustvoll durch die Wechseljahre kommt. Ein launiger Schluss, der nicht nur das Publikum, sondern auch Moderatorin Eva Pölzl zum Lachen brachte, die herzlich und kompetent durch den Tag führte.
MenoDay 2025
Nach dem MenoDay ist vor dem MenoDay: Wir planen bereits das Event für 2025 – mit noch mehr (Sitz!)Plätzen für unsere Communityund den wichtigsten Herzens- und Schmerzthemen rund um Wechsel und Menopause.
Es war uns eine große Freude, so viele Leser:innen live am MenoDay zu begrüßen und uns mit euch auszutauschen. Ohne euer Interesse und die Kraft der Community gäbe es kein Wechselweise und keinen MenoDay. Danke dafür!
Die Vorträge zum Nachsehen
Hinweis für alle, die ein Ticket gekauft haben, aber in einem der Vorträge keinen Platz ergattert haben: Wir haben alle Vorträge aufgezeichnet und werden euch den Link zu den Videos in den nächsten Wochen zum Nachsehen zusenden.
Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Login
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um Beiträge kommentieren zu können.
Passwort vergessen?
Der Link ist zu dir unterwegs.
E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.
Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Registrieren
Fast geschafft!
Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.
E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.
Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.
Bitte kontaktiere uns unter damit wir dein Konto freischalten.
Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.
Mehr Wechselweises
Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!
Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.
E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.
Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten? Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kommentar melden
Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.
Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.
Schreib einen Kommentar ( 0 )