Dein Portal für eine neue Lebensphase

Hormone

Ein Kind in den Wechseljahren?

Naomi Campbell zeigt ihr Baby am Cover der britischen Vogue. Und sorgt damit für ordentlich Diskussionsstoff: Denn nicht jede Frau Ü50 würde sich über Nachwuchs freuen.

Im vergangenen Frühjahr hatte das Kult-Model Noami Campbell, 51, auf Instagram verkündet, Mutter geworden zu sein. Eine Adoption? Eine künstliche Befruchtung? Oder gar Leihmutterschaft? Details wurden keine verraten – dafür das reife Mutterglück ausgelobt: Sie würde derzeit ihre Freundinnen dazu ermutigen, auch trotz höheren Alters noch weiter an der Familienplanung zu arbeiten.

Auf die Frage, ob sie selbst noch mehr Kinder wolle, antwortete Campbell salopp: „Warum nicht? Das ist der größte Segen, den ich mir vorstellen kann und das Beste, was ich je gemacht habe.“ Am Cover der britischen Vogue zeigt sie nun aktuell stolz das süße Töchterlein, über den Vater hält sie sich bedeckt.

Fluch oder Segen?

Nun steht außer Frage, dass es sich die superfitte Millionärin sicherlich leisten kann, körperlich wie auch finanziell. Welchen Druck ihre reife Mutterschaft auf Frauen ausübt, die seit langem vergeblich versuchen im Alter schwanger zu werden, sei dahingestellt. Extreme Beispiele herzunehmen – die Sängerin Gianna Nannini etwa wurde mit 54 schwanger – und als generell mögliches Mutterglück vorzuführen, ist problematisch.

Denn: Ab 45 werden kaum mehr Eizellen produziert. Die Wechseljahre dienen dazu, die Fruchtbarkeit nach und nach einzustellen. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Die Aktivität der Eierstöcke kann jedoch stark variieren: Nachdem die Blutung vielleicht sogar einige Monate ausgeblieben ist, kann sie wieder einsetzen – samt Eisprung.

Verhüten im Wechsel

%MEDIUM-RECTANGLES%

Verhütung bleibt also so lange ein Thema, bis es fix und verbrieft ist, dass keine Schwangerschaft mehr möglich ist. Dies ist sehr individuell und eine Abklärung mit der/m Gyn unbedingt erforderlich. Die Menopause gilt dann als sicher erreicht, wenn Frauen unter 50 Jahren seit zwei Jahren und Frauen über 50 seit einem Jahr keine Regelblutung mehr hatten. Frauen, die Hormone einnehmen, sollten allerdings länger verhüten, und zwar so schonend wie möglich. Deswegen: Ab zu einer/m Expert:in!

P.S.: Der Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen bleibt weiterhin ein Thema. Ein Kondom schützt bei wechselnden Sexualpartnern immer noch am besten.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)