Dein Portal für eine neue Lebensphase

Psyche/Seele

Inge Prader: "Das Unausweichliche meistert man am besten mit Humor."

Mit viel Können, Kraft und Charakter hat sich Inge Prader, 66, in der Mode-, und Werbefotografie einen Namen gemacht. Ihr Verhältnis zum Älter werden bleibt entspannt.

Ein Patentrezept gegen Weltschmerz und Unwohlsein in und nach den Wechseljahren? Das gibt es nicht. Meine – wahrscheinlich unbewusste – Strategie: Ich beschäftige mich nicht so sehr mit mir selbst, solange ich gesund bin und das Privileg habe so, so viel Glück zu haben und mich wohlzufühlen. Ich freue ich mich über mein schönes Leben und fokussiere meine Aufmerksamkeit lieber auf andere Menschen.

Als ich das erste Mal plötzlich mitten in einer Besprechung und ohne jeden Anlass einen hochroten Kopf samt Schweißausbruch bekam, war mir das schon ein bisschen peinlich. Aber in weiterer Folge und bei näherer Betrachtung kam ich zu dem Schluss, dass ich das Unausweichliche am besten mit Humor meistere. Ich finde, wir alle sollten diese körperliche Umstellung endlich enttabuisieren, genauso wie Menstruationsbeschwerden. Sie gehören einfach zum Leben dazu.

Es ist keine Schande

Vor dem Wechsel war ich sehr auf meinen Beruf konzentriert, das Älterwerden und die Menopause waren keine Themen, mit denen ich mich sehr beschäftigt habe – vielleicht hat auch einfach die Zeit dazu gefehlt. Daher war ich fast überrascht, als es mit ungefähr 50 Jahren anfing. Kein wirklicher Wendepunkt, außer den Hitzeschüben und einen manchmal grundlosen Grant hatte ich glücklicherweise keine Beschwerden.

Offene Gespräche mit Freundinnen, die sich auch in diesem Lebensabschnitt befinden, helfen immer, sich daran zu erinnern, dass es allen gleich geht und dass es keine Schande ist, älter zu werden. Diskriminierung oder abfällige Reaktionen konnte jedenfalls keine bemerken. Kann aber gut sein, dass ich nicht darauf geachtet habe oder dass es „hinter meinem Rücken“ geschah.  

In dieser Lebensphase wird alles wertiger und bewusster

%MEDIUM-RECTANGLES%

Ich fluche auch manchmal auf die auftauchenden „Kollateralschäden“ des In-die-Jahre-kommens, aber ich versuche auch die Vorteile wie mehr Gelassenheit, mehr Freiheit, mehr Selbstbewusstsein zu genießen. In dieser Phase des Lebens tun sich viele neue Türen auf, man will die verbliebene Zeit genießen, alles wird irgendwie wertiger und bewusster.

Deswegen möchte ich auch zum Schluss auch ganz bewusst sagen, was ich uns Frauen wünsche: Hier, im globalen Norden, wünsche ich mir, dass sich Frauen nicht zu sehr über ihr Aussehen definieren. Ich hoffe sehr, dass unser Schönheits- und Jugendwahn sich wieder „normalisiert“, er fordert zu viele Opfer und lenkt unsere Bestrebungen nach Gleichberechtigung genau in die falsche Richtung.

Sich um seine Wechselbeschwerden kümmern zu können, ist Luxus

Und global gesehen schaut es mit den Frauenrechten nach wie vor verheerend aus, das sollte man nicht vergessen. Sich um seine Wechselbeschwerden kümmern zu können, ist der Luxus einer Wohlstandsgesellschaft. Frauen in Afghanistan, Indien oder Zentralafrika haben unendlich größere und schwerwiegendere und teils lebensbedrohende Probleme.

Ohne whataboutism: Wenn man sich das manchmal wieder ins Bewusstsein holt, hält man plötzliches Schwitzen, Stimmungsschwankungen und ein paar Falten um die Augen mehr, ziemlich leicht aus. 

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)