Dein Portal für eine neue Lebensphase

Wechselsymptome

Im Brainfog des Grauens

Unfreiwillig bekifft und eigenartig verwirrt: Janina Lebiszczak hat sich schon mehrmals im Gehirnnebel verirrt. In den Wechseljahren könnte es wieder diesig werden.

Gehirnnebel – der breiten Öffentlichkeit ist er erst seit Corona ein Begriff. Während der Erkrankung bemerkten einige Infizierte eine temporäre „Verblödung“, Long-Covid-Patient:innen klagen über neurologischen Symptome, die man vereinfacht als Einschränkung der kognitiven Leistung verstehen kann. Eine Kollegin meinte dazu „man fühlt sich bekifft ohne etwas geraucht zu haben“. Quasi unfreiwillig dusselig, das reicht von Abgeschlagenheit bis zu Wortfindungsstörungen. Ich etwa habe nach meiner Erkrankung sicherlich drei Wochen nach dem Wort „Idealismus“ gesucht und es glücklicherweise wieder gefunden.

Verwirrt, vergesslich, vernebelt

Doch Brain Fog ist ein weitverbreitetes Phänomen, auch abseits der Pandemie, das uns die Konzentration raubt und den Blick aufs Wesentliche vernebelt. Man vergisst die einfachsten Sachen und fühlt sich wie in Watte gepackt. Kennt ihr nicht? Dann verzichtet einfach sechs bis acht Stunden aufs Trinken. Das Gesamtvolumen unseres Gehirns besteht zu 75 Prozent aus Wasser, schon bei einer minimalen Dehydrierung reduzieren sich die kognitiven Fähigkeiten drastisch. Man wird doof und fahrig.

Das funktioniert übrigens auch bei einer radikalen Ernährungsumstellung. Ich verirrte mich im Zuge eines Experimentes mit Paleo in den Brainfog, nachdem ich temporär auf Kohlenhydrate und Zucker verzichtete. Aber das fiel wohl eher unter „Entzug“.  Nein sorry, ich habe brainfog-artig etwas Wichtiges vergessen: Bereits lange vor Paleo musste ich meine Erfahrungen machen – als meine Hormone aufgrund eines Hypophysen-Adenoms verrückt spielten. Auch Testosteron, Östrogen, Progesteron und sogar Prolaktin (sorgt für die Bildung von Muttermilch) pendelten zwischen Nulllinie und Eskalation, ich bekam Medikamente, die mich komplett vernebelten. So drastisch, dass ich nach langem Leiden auf einer Operation bestand.

Wenn das Gehirn schlapp macht

Heute bin ich wieder klar im Kopf. Aber wie lange noch?  Denn wie ich ja erfahren musste, können akute Hormonschwankungen einen Gehirnnebel mit sich bringen – und die stehen mir mit meinen 47 Jahren (eventuell) noch mal bevor. 7 von 10 Frauen – so eine aktuelle Studie aus Großbritannien – fühlen in der Menopause verwirrt, vergesslich, vernebelt. Auch mein Freundinnenkreis singt aktuell ein Lied davon – so sich die Ladies an den Text erinnern können.  Warum? Einer der vielen Gründe: Östrogen. Dieses bringt das Gehirn dazu zu Glukose zu verbrennen und aus dieser dann wieder Energie zu erzeugen. Da Östrogen mit der Peri-Menopause abnimmt, reduziert sich das Energieniveau im Oberstübchen ebenso.

Wo sind meine Schlüssel?

%MEDIUM-RECTANGLES%

Die gute Nachricht ist: Früher oder später pendelt sich alles wieder ein, die Symptome sind nur eine temporäre Erscheinung. Die britische TV-Journalistin Davina McCall hat sich anlässlich ihrer Wechseljahre übrigens ein treffliches Shirt bedrucken lassen. Diesem möchte ich die Schlussworte überlassen – und euch sagen: Ihr seid nicht allein ... im Brainfog des Grauens.


MENOPAUSING

Fuck off.


Where are my keys?

It's hot.

Did I already tell you this?

I am tired.

What was I doing?







Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)