Dein Portal für eine neue Lebensphase

Wechselsymptome

Über Jeansgrößen, Scherze & bioidente Hormone

Früher hat sich Wechselweise-Kolumnistin Karin Garzarolli Gel ins Haar geschmiert, um cool auszusehen. Heute bekommen die Oberschenkel was davon, damit sie cool bleibt.

Der Liebste meinte kürzlich, ich würde keinen Spaß mehr verstehen. Also schon, aber halt nicht mehr so wie früher. Kann sein, dass er mich in dem Moment grad am falschen Fuß erwischt hat. Oder sein Schmäh war gar nicht witzig. Oder ich habe ihn akustisch nicht verstanden? Kann ich grad nicht sagen.

Ich bin eindeutig im Wechsel

Dafür weiß ich definitiv, dass ich glücklich bin. Also, ich hab? das schwarz auf weiß. Wie das geht? Habe aufgrund zu eng gewordener Jeans einen Hormonstatus machen lassen. Also nicht nur. Zu Atem beraubend engen Jeans kamen noch Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und noch etliche -keit mehr dazu. Dass ich schon mehr als sechs Monate keine Tage mehr hatte, hat die ganze Situation nicht unbedingt entspannt.

Auf jeden Fall gab's zwei Wochen nach der Blutabnahme eine Befund- und Therapiebesprechung. Und die eröffnete mein Doc mit den Worten „da gibt's einiges zu tun“. Und: „Sie sind eindeutig im Wechsel“. Punkt für Punkt sind wir die Hormone durchwandert, an deren Name ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann.

Über Glückshormone und dergleichen

Glücklich und ausgeglichen dürfte ich sein und mental recht stabil, meinte er. Denn das Hormon, das dafür verantwortlich ist, ist ausreichend vorhanden. Nicht zu viel, nicht zu wenig – genau richtig schaut es mit dem Bestand davon aus. Nein, ich habe keine Ahnung mehr, wie das Ding heißt.

Auch um meine Libido ist es gut bestellt, denn ich produziere noch ausreichend Testosteron. Ja, den Namen habe ich mir gemerkt. Es ist ja eher das männlich besetzte Hormon und davon hatte ich schon immer genug. Weiß ich, denn während ich mich in meiner Jugend über Körperbehaarung nie beschweren konnte, ließ die Pracht am Kopf zu wünschen übrig. Das pendelt sich jetzt langsam auf ein Normalmaß ein, was ich sehr begrüße.

Bioidente Hormone sind der Clou

Ein bisserl was zum Rumschrauben gäbe es bei Östrogen und Progesteron. Davon habe ich eindeutig zu wenig. Der Östrogenmangel ist Schuld an meinen Hitzewallungen, der Abgeschlagenheit und trockener, fahler Haut (und zwar überall). Und der Progesteronmangel an meinen Schlafstörungen, den gelegentlichen Muskelschmerzen und PMS-artigen Beschwerden ohne die Regel zu bekommen. Und dass die beiden im Keller sind, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ich im Wechsel bin.

Nein, ich muss keine Hormonkeule à la Einheits-Pille schlucken, wie ich es in meiner Teenager-Zeit tat, um einen regelmäßigen Zyklus und reine Haut zu bekommen. Bioidente Hormone in einer geringen Dosierung zum richtigen Zeitpunkt sind die Antwort auf meine Wechseljahr-Beschwerden. Und zwar Östrogen in Gelform und Progesteron-Kapseln. Beides wende ich jetzt mal nach genauer Absprache und Anweisung meines Frauenarztes an.

Darling, ich komme wieder

In sechs Wochen ist die nächste Blutabnahme dran. Einfach um sicher zu gehen, ob die Therapie richtig anschlägt, oder an der Verabreichung noch etwas geändert werden muss. Bis jetzt kann ich nur so viel sagen: Ich schlafe wie ein Baby, wache ohne Muskelschmerzen auf und habe keine Hitzewallungen. Außerdem hatte nach über sechs Monaten meine Tage wieder und selbst das fühlte sich gut an.

Die Jeans passt übrigens immer noch nicht. Was jedoch an zu viel Schnitzerl und zu wenig Sport liegen könnte. Und die Scherzchen vom Liebsten verstehe ich manchmal immer noch nicht, aber vielleicht hat sich ja sein Humor geändert oder ich muss zum Ohrenarzt.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)