Dein Portal für eine neue Lebensphase

Wechselsymptome

Jetzt hab ich ganz auf das Dingsda vergessen

In manchen Fällen ist es gut zu vergessen. In vielen jedoch ist es einfach peinlich. Obwohl, sind Namen nicht eh nur Schall und Rauch?

Keine Ahnung, wie es euch geht, aber mir geht's ganz gut. Das liegt unter anderem daran, dass es immer weniger gibt, über das ich mich ärgern muss. Nehmen wir zum Beispiel die Tatsache, dass meine Mama oft zu mir Bettina sagt und zu meiner Schwester Karin. Mittlerweile höre ich auch schon auf Kristina und Sophie (so heißen meine Nichten). Ihr seht schon, meine Mama schöpft da aus dem Vollen. Das kratzt mich nicht mehr.

Früher habe ich mich darüber aufgeregt. Dachte mir, warum kann sie sich nicht einmal den Namen ihrer Tochter merken. Also den richtigen halt. Also den von der Tochter, mit der sie gerade spricht. Mittlerweile bin ich froh, dass sie sich überhaupt alle relevanten Namen merkt. Und ich mir auch.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Denn wie sagt man so schön: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“. Ganz frei nach diesem Motto sage ich auch zu Alexander Leonidas und umgekehrt. Es handelt sich hier um meine zwei Söhne. Und die haben sich schon fast daran gewöhnt. In letzter Zeit mucken sie vermehrt auf. Das liegt daran, dass halt zu den Söhnen Freundinnen kommen und es auch schon Verflossene gibt. Wenn ich mich da verhasple und zur aktuellen den Namen der ... Ihr seht schon, eine blöde Sache.

Noch schlimmer ist da die Sache mit meinem Liebsten. Da ich eine geborene Hirschbüchler und geschiedene Serwatka bin, habe ich zu ihm auch schon Szymon gesagt. So heißt jedoch der Geschiedene, der Liebste nicht. Der heißt anders. Hat mich fast geschmerzt, dass mir der falsche Name rausgerutscht ist. Ist auch nur einmal passiert. Höchstens zwei Mal. Wenn ich mich da richtig erinnern kann.

Na, wie hat sie geheißen? Die Dings ...

Es ist ja schon ungut, wenn man Namen verwechselt. Wenn es aber so weit geht, dass man sie vergisst, dann ist es schlimm. Schleichend fällt mir auf, dass das mit dem Erinnern auch nicht mehr so ist, wie es früher mal war. Neulich hab' ich gerätselt, wie eine gute Freundin von mir hieß, mit der ich vor über 20 Jahren sehr viel unternommen habe.

Also, sie war eine richtig gute Freundin, wir haben uns mehrmals die Woche gesehen und richtig viel gemeinsam gemacht, bis sie zurück nach Deutschland ging und wir uns aus den Augen verloren haben. Wir haben damals auch zu viert ein Kartenspiel gespielt, das sehr lustig war.

Dass das Kartenspiel „Grass“ hieß, fiel mir nach kürzester Zeit ein. Dass es Nicole war, die immer an meiner Seite war, fiel mir erst nach einem Monat rätseln ein. Als ich eine Mail an eine andere Nicole schrieb. Bis dahin war sie die Dings.

Sport mit dem Dings

Dings ist ein Wort, das ich immer öfter in den Mund nehme. Die, der oder das Dings. Mit meiner Mama mache ich mir oft schon einen Sport daraus, wie viele Dings man in einem Satz verwenden darf. Wir sind übereingekommen, dass wir aufhören zu zählen. Solange wir wissen, was oder wen wir mit Dings meinen, ist alles gut.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)