Dein Portal für eine neue Lebensphase

Wechselsymptome

Ich seh', ich seh' – bald gar nix mehr!

Um eine Lesebrille kommt ab einem gewissen Alter kaum jemand herum. Auch Wechselweise Kolumnistin Karin Garzarolli ist auf der Suche nach der ihren. Immer.

„Kannst dir bitte eine Brille aufsetzen? Du schaust so komisch!“ Ein Satz, den ich von meinem Liebsten immer häufiger zu hören bekomme. Was zum einen daran liegt, dass ich meine Brillen immer verlege. Oder verliere. Zum anderen, dass ich immer weniger sehe. Eine Tatsache, der im Zuge der angehäuften Lebensjahre, jeder mal entgegensieht.

Manchmal geht es ohne Brille

Im Großen und Ganzen komme ich ganz gut mit meiner altersbedingten Fehlsichtigkeit zurecht. Manche Dinge muss man ja auch nicht wirklich so scharf sehen. Das eigene Spiegelbild morgens finde ich mit meiner dezenten Unschärfe ganz gut. Für scharfe Details, wie zum Zupfen der Augenbrauen oder sonstiger Härchen gibt's eh den beleuchteten Vergrößerungsspiegel.

Spazieren kann ich auch ohne Sehbehelfe, denn aus sicherer Distanz erkenne ich Menschen ganz gut. Vor allem, wenn ich sie kenne. Ich sehe auch Autos, Fahrräder und sonstige Hindernisse, weshalb ich es mir auch zutraue, ohne Brille meine Laufrunde zu machen.

Immer öfter geht es nur mit Brille

Schwieriger wird's beim Shopping-Bummel, Autofahren oder in Restaurants. Also immer, wenn ich gach mal in der Nähe was scharf sehen muss. Dann ist es ohne Brille blöd. Sehr blöd, weil ich nix mehr sehe. Ist schon so schlimm, dass ich auch dann nix sehe, wenn ich meine Augen so fokussiere, dass sie ganz, ganz schmale Schlitze bilden.

Spätestens da war mir bewusst, das mit der Lesebrille und mir funktioniert nicht mehr. Ich brauch mehr. Bestätigt hat's mir dann Roya, die Augenärztin meines Vertrauens. Mit der Verordnung der Gleitsichtbrille in der Hand fühlt man sich gleich sowas von erwachsen.

Welche Brille ist die Beste?

Und steht in der Sekunde vor Entscheidungen, die man sich so nicht vorgestellt hat. Rahmen oder Rahmenlos, Kunststoff oder Metall, eckig, rund, oval? Mit Sonnenbrillen-Clip oder selbst getönenten Gläsern? Online im Virtual Reality-Verfahren, beim kleinen, feinen Nobel-Optiker oder mit praktischem Leasing-Modell?

Was soll ich euch sagen, ich hab schon fast alles durch. Den Sonnenbrillen-Clip hab ich nie rauf gegeben, weil zu umständlich. Vom Nobel-Optiker habe ich meine Arbeitsbrille, da gibt's nix zu meckern. Auf das Leasing-Modell warte ich jetzt seit über drei Wochen – coronabedingte Lieferengpässe sind schuld.

Jetzt bin ich eben dabei, mir virtuell eine Zweitbrille zuzulegen und versuche mich als eigener Optiker. Es könnte allerdings am Selfie scheitern, dass ich dafür ohne Brille machen muss. Bin draufgekommen, dass ich auf diesen dann aussehe, als würde ich mich selbst suchen. Jetzt weiß ich, was der Liebste mit „komisch aussehen“ meint ?

Schreib einen Kommentar ( 1 )

  • Das alles kenn ich nur zu gut.
    Marion Hohnke,

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)