Dein Portal für eine neue Lebensphase

Better Aging & Vorsorge

Inkontinenz: Nein Danke. Bleib unbeschwert mit starkem Beckenboden

Schluss mit „Oooops“. Wie du die Beckenboden-Muskulatur präventiv trainieren, stärken und koordinieren kannst und unangenehme Hoppalas vermeidest .

Es liegt in unserer Natur, dass wir uns mit Gesundheit meistens erst dann beschäftigen, wenn wir Beschwerden haben oder krank werden. 

Das Thema Beckenboden wird generell gerne beiseitegeschoben. „Das ist doch etwas für alte Frauen“ höre ich oft. Dabei hat gerade dieser Körperbereich viele wichtige Funktionen und braucht besondere Aufmerksamkeit und Prophylaxe. 

Leider sind immer noch viele Frauen schlecht auf Veränderungen und Symptome während der Perimenopause und der Menopause vorbereitet oder nicht ausreichend informiert. Keine Frau sollte sich verängstigt oder gar beschämt fühlen müssen. Die Wechseljahre lassen sich nicht verhindern, aber du kannst rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie mit wenigen bis gar keinen Beschwerden zu durchleben und bis ins hohe Alter gesund zu bleiben.  

Die richtige Prävention als A & O für deinen Beckenboden 

%CONTENT-AD%

In der Physiotherapie ist allgemein bekannt, dass bei einer Operation an einem Körperteil (z.B. Knie) zur Vorbereitung die Muskeln des Knies gestärkt werden sollen. So verläuft die Rehabilitation nach der OP besser und schneller und die Funktion wird verbessert. Dasselbe gilt auch für unseren Beckenboden. Wer die Kraft und Funktion des Beckenbodens stärkt, kommt besser mit Herausforderungen zurecht und reagiert besser auf entsprechendes Training. 

Beckenboden in der Schwangerschaft 

%MEDIUM-RECTANGLES%

Frauen, die Kinder bekommen haben, werden mit dem Thema Beckenbodengesundheit schon weit vor den Wechseljahren konfrontiert. Schwangerschaft und Geburt sind eine Herausforderung für den Beckenboden. Zum einen, weil er in der Schwangerschaft mit zusätzlichem Gewicht belastet wird. Zum anderen, weil vaginale Geburten oft Dehnung, Risse oder Schäden an der Beckenboden-Muskulatur bedeuten. Es ist ein Irrglaube, dass Kaiserschnitte den Beckenboden verschonen – hat er doch Einfluss auf die gesamte Körpermitte und das Becken. Kaiserschnittnarben können zu Einschränkungen, Spannungen und Funktionsstörungen führen. Die Schmerzen durch den Kaiserschnitt können dazu beitragen, dass die Beckenbodenmuskeln mit zu viel Spannung reagieren. Ein Muskel, der zu sehr angespannt und nicht flexibel ist, funktioniert nicht richtig und wird schwach. 

Fachmeinungen bestätigen, dass die Vorbereitung des Beckenbodens während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit eines Geburtstraumas verringern und sich Frauen nach der Geburt besser und schneller erholen können. 

Was macht einen gesunden Beckenboden aus? 

%EVENT%

Ein gesunder, elastischer Beckenboden hat viele positive Auswirkungen. Er verbessert die Haltung, entlastet die Rückenmuskulatur und kann unser Sexualleben verbessern. 

Damit dein Beckenboden topfit bleibt und seine Aufgaben erfüllen kann, ist es wichtig, dass er stark und flexibel ist. Außerdem ist es entscheidend, zu lernen, wie du ihn gezielt neuronal ansteuern kannst. Du solltest den Beckenboden daher in jedem Alter und Lebensabschnitt unterstützen und trainieren – ganz besonders bevor sich der Hormonhaushalt in den Wechseljahren umstellt. Richte deine Aufmerksamkeit auf die Leibesmitte und du kannst möglichen Funktionsstörungen erfolgreich den Kampf ansagen. 

Welche Probleme kann ein schwacher Beckenboden verursachen? 

Für viele Frauen ist es eine Horrorvorstellung: Harnverlust bei körperlicher Anstrengung, aber auch bei Husten oder Niesen. Diese sogenannte Belastungsharninkontinenz, aber auch die Drangharninkontinenz sind äußerst unangenehm im Alltag. Weitere Formen sind Mischinkontinenz und Stuhlinkontinenz. 

Von Beckenorganprolaps oder Genitalprolaps spricht man, wenn die Beckenorgane (Blase, Enddarm und Gebärmutter) nach unten abrutschen. In schweren Fällen kann diese Senkung über den Eingang der Vagina hinausgehen und Schmerzen und Beschwerden verursachen. Eine manuelle Verkleinerung oder eine chirurgische Korrektur sind in diesen Fällen häufig erforderlich. 

Ein schwacher Beckenboden hat aber auch Einfluss auf unsere Sexualität. Verlust des sexuellen Verlangens, häufige Blasenentzündungen und Schmerzen beim Sex lassen die Lust schwinden. 

Wie trainierst du deinen Beckenboden richtig? 

%QUESTION%

Als ausgebildete Physiotherapeutin unterrichte ich sowohl klassische Beckenbodenmuskelübungen als auch Core-Übungen. Inzwischen gibt es auch eine Trainingsform mit elektromagnetischer Technologie. Das Gerät aktiviert alle Muskeln des Beckenbodens und die umgebende, unterstützende Muskulatur. Außerdem unterstützt dieses Training die neurale Verbindung, die zu einer bewussten Wahrnehmung des Beckenbodens beiträgt. Durch die indirekte Stimulation der Nerven wird dem Gehirn also mitgeteilt, was während des Trainings geschieht.  

Die repetitive periphere Magnetstimulation ist einfach und komfortabel in der Anwendung und bei meinen KlientInnen besonders beliebt. Zusätzlich gebe ich ihnen gerne Tipps, wie man das Bewusstsein für den Beckenboden in den Alltag integrieren kann. Einige Beispiele möchte ich gerne mit dir teilen: 

  • Achte darauf, über den Tag verteilt genug zu trinken 
  • Geh möglichst nie überstürzt auf die Toilette 
  • Unterbrich deinen Urinfluss nicht, während du auf der Toilette sitzt 
  • Vermeide anstrengendes Pressen und Drücken beim WC-Gang 
  • Achte auf die richtige Körperhaltung, wenn du etwas hebst oder trägst 



Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)