Dein Portal für eine neue Lebensphase

Schönheit & Style

Sichtbar und stark: Das war das Wechselweise X JONES-Fashion Shooting

An der Seite von prominenten Ü50-Persönlichkeiten posierte wechselweise-Leserin Martina Eberhart vor der Kamera von Inge Prader. Ein Shooting, so bunt wie das Leben.

Der Wechselweise X JONES Model-Bewerb war ein Erfolg, der sogar die Ideengeberinnen überraschte: Weit über hundert wunderbar wechselweise Ü50-Frauen aus Österreich und Deutschland haben sich in den letzten Wochen beworben. Die Linzerin Martina Eberhart wurde schließlich zur Finalistin gekürt – überzeugen konnte sie die Jury durch ihr warmherziges Lächeln. Sie wurde Teil jener „VIP-Crowd“, die von Starfotografin Inge Prader im JONES-Fashion-Quarter perfekt in Szene gesetzt wurde. Mit dabei: Verlegerin Desirée Treichl-Stürgkh, Schauspielerin Alexandra Kamp, Autorin Birgit Fenderl, Kolumnistin Gabriele Kuhn, Model und Notfalls-Sanitäterin Evelyn Rillé, wechselweise-Beauty-Redakteurin Karin Garzarolli und Unternehmerin Doris Rose.

Mehr Sichtbarkeit Ü50

Am 5. Mai 2022 war es so weit: Veronika Pelikan, Gründerin von wechselweise.net und Doris Rose, Inhaberin von Jones Fashion, luden zum sommerlichen Shooting in knalligen Farben. Starfotografin Inge Prader und ihr Team an versierten Hair- und Make-Up Expert:innen setzten unter dem Motto „Wir bleiben sichtbar“ sieben starke Frauen in der aktuellen JONES-Kollektion in Szene. Denn immerhin gilt es wichtige Lücken zu schließen.

„Als wir mit Wechselweise an den Start gingen, wurden wir öfters von Leserinnen wegen unserer Bildauswahl gerügt: Die abgebildeten Frauen seien viel zu jung – oder viel zu alt. Und sie hatten recht. Die Bilddatenbanken sind voller Bilder attraktiver Frauen – bis etwa 35. Auch sympathische Großmuttertypen mit grauem Haar sind gut repräsentiert. Aber Frauen in unserm Alter – zwischen 40 und 60 – finden sich kaum. Wir werden quasi unsichtbar,“ so Veronika Pelikan. „Das wollen wir ändern. Ich freue mich über das enorme Echo, das unsere Aktion erhielt. Und ich danke allen Models, der wunderbaren Inge Prader und JONES Fashion für die großartige Zusammenarbeit.“

Auch Doris Rose (57) zeigt sich von der Aktion begeistert: „Man muss sein Ändern leben, nicht sein Leben ändern. Ich fühle mich jetzt viel gefestigter, ich fühle und spüre mich. Gerade im Wechsel konnte ich mehr Bewusstsein darüber aufbauen, was mein Leben wirklich bereichert. Älter werden ist etwas Schönes. Und alternativlos, oder? Ich möchte anderen Frauen zeigen, dass es zu schaffen ist, Wir sind zusammen, wir sind stark. Ich freue mich sehr über die Kooperation mit wechselweise.net, es ist einfach wichtig, das Tabu der Wechseljahre zu brechen. Und das schaffen wir nur alle gemeinsam.“

Prominente Models als Unterstützerinnen

%MEDIUM-RECTANGLES%

Die deutsche Schauspielerin Alexandra Kamp (55), war extra für das Shooting aus München angereist, um live dabei sein zu können: „Ich war von meinen Kolleginnen am Set und ihrer Power begeistert. In Deutschland gibt es nichts Vergleichbares wie wechselweise.net, aber Digitales kennt glücklicherweise keine Landesgrenzen. Ich fühle mich mit 55 wohler denn je, denn ich lebe nun mein Leben nach MEINEN Richtlinien. 66 geboren und 55 Jahre im Jahr 22 – das kann nur Glück bringen!“

Tolle Unterstützung bekam das wechselsweise-Team auch von Desirée Treichl-Stürkgh (57), Verlegerin: „Wir Frauen wachsen in diese Jahre hinein, ob wir wollen oder nicht. Endlich reden wir darüber mit dem Resultat, dass wir gemeinsam leiden und heilen und dadurch stärker werden.“

Älterwerden ist kein Tabuthema

Mit dabei war auch Evelyn Rillé (61), Model und Notfalls-Sanitäterin: „Ich bin trotz meiner 61 Jahre sehr gut im Modelbusiness beschäftigt und finde es auch immer wieder großartig, Models jeden Alters einzusetzen. Wenn es nach mir ginge, müsste man das Älterwerden aber gar nicht enttabuisieren – da es für mich kein Tabu ist, ganz im Gegenteil. Ich schätze die Erfahrung und das Wissen weit mehr als die Optik. Mein Mode-Empfinden hat sich im Laufe der Jahre nicht wesentlich geändert, ich achte seit eh und je auf gute Qualität und kombiniere gerne günstige Teile mit hochwertigen Accessoires wie Schmuck, Schuhen und Taschen.“

Ebenso ist es Birgit Fenderl (50), Autorin und ORF-Journalistin es ein großes Bedürfnis, den Wechsel und seine Begleiterscheinungen zum Thema zu machen: „Ich mache mit, weil mir die Sichtbarkeit ein Anliegen ist. Oft verschwinden Frauen ab 50 immer noch aus der öffentlichen Wahrnehmung. Aber: Schön langsam ändert sich da zum Glück etwas. Es ist absurd und belastend, dass die Wechseljahre mit all ihren Begleiterscheinungen immer noch ein Tabuthema sind. Deshalb rede ich darüber. Zur Mode: Ich style mich gerne, aber eher nach Typ als nach Trend. Und mit den Jahren lege ich immer größeren Wert auf gute Materialien.“

Die Wechseljahre sind eine Chance, sich mit sich selbst auseinander zu setzen

Die feinhumorige Kolumnistin Gabriele Kuhn (61) sieht die Wechseljahre und das Shooting gleichermaßen als Chance: „Es ist wichtig, sich in jedem Alter zu zeigen. Die Wechseljahre sind eine Chance, sich mit sich selbst vertieft auseinander zu setzen, um den Menschen zu entdecken, als der man gemeint ist. Es geht mehr denn je um Tiefe und Sinn. Eine besondere Weisheit zu entwickeln und zu leben, die wir an unsere Töchter und junge Frauen weitergeben können, im Sinne eines Mentorings. Wer bin ich? Was will ich noch? Die Antworten darauf zu finden, ist eine Kunst, die wir bis ins hohe Alter üben können – gemeinsam mit allen Frauen, egal, wie alt oder jung. Auch im Sinne von Solidarität. Als ich jung (und verdammt unsicher) war, habe ich mich in Rüschenkleider geschmissen, nur weil sie „in“ waren. Dabei schaue ich in Rüschenkleidern richtig deppert aus. Das würde mir heute nicht mehr passieren, weil ich weiß, was mir steht – und was nicht. Ich achte auf Bequemlichkeit, aber hülle mich deshalb nicht in Säcke. Es muss lässig sein, meinen Typ unterstreichen und darf dabei auch ruhig erotisch rüberkommen, ohne, dass es peinlich oder bemüht wirkt.“

Auch wechselweise.net Beauty Chefin Karin Garzarolli (54) steht zu ihrem Alter und ist modetechnisch alles – nur nicht leise: „Coco Chanel hat uns aus dem Korsett befreit. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns aus dem Korsett der Modetabus à la „ab 40 darfst du dies und das nicht mehr tragen“ befreien. Ab 40 darfst und kannst du alles – genau deshalb bin ich hier!“

Frauen über 50 sind gefragter denn je

Und Model-Contest-Gewinnerin Martina Eberhart (58), freute sich aus ganzem Herzen: „Vor gut einem Jahr habe ich mit meinem Wunschbuch begonnen. Einer der Wünsche war: ich möchte einmal in meinem Leben Model sein. Für ein authentisches Unternehmen, das meinen Werten entspricht. Mein Wunsch wurde nun dank wechselweise.net wahr. Frauen über 50 sind gefragter denn je. Sie haben Lebenserfahrung und sind noch jung genug, voll durchzustarten. In der Mode ist mir Nachhaltigkeit auf allen Ebenen wichtig. Daher liebe ich JONES, da auf faire Gehälter und auch Umweltbedingungen geschaut wird.“

Und last but not least hier auch noch ein wichtiges Statement der Fotografin Inge Prader (66): „Manchmal fluche ich leise über „Kollateralschäden“ des Älterwerdens, aber versuche auch die Vorteile wie mehr Gelassenheit, mehr Freiheit und mehr Selbstbewusstsein zu genießen. Hier, im globalen Norden, wünsche ich mir, dass Frauen sich nicht zu sehr über ihr Aussehen definieren. Ich hoffe sehr, dass unser Schönheits- und Jugendwahn sich wieder „normalisiert“, er fordert zu viele Opfer und lenkt unsere Bestrebungen nach Gleichberechtigung in die falsche Richtung. Mein Motto daher: „Lasst uns das Alter umarmen. Denn das Leben ist ein Geschenk, das jeden Tag genossen werden will.”

Danke – zusammen sind wir stark und sichtbar

Die Mission „Sichtbar werden“ kann und konnte nur gemeinsam in die Tat umgesetzt werden: Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und auch bei unseren Medien-Partnern: Der KURIER und der ORF widmeten dem Wechselweise X JONES-Fashion Shooting große Features – auf Facebook und Instagram findet ihr die Links zu den Berichten.

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)