Dein Portal für eine neue Lebensphase

Psyche/Seele

Für einen noch heißeren Sommer: Die Wechselweise-Andropower-Playlist

Wann ist ein Mann ein Mann? In der Playlist zur Andropause findet ihr elf Songs, deren Texte versuchen diese Frage zu beantworten. Ein Must-Hear. Nicht nur für Männer.

Nachdem die Wechselweise Frauenpower-Playlist online gegangen ist, kam es intern zu einer größeren Diskussion, weil sich männliche Redaktionsmitglieder in den Popsongs nicht wiedergefunden haben. Und es entstand die Idee für eine eigene Männer-Playlist. Diese sollte nicht unbedingt den individuellen Geschmack der redaktionsinternen Andropausen-Jünger widerspiegeln, sondern die Songs sollten die männliche Seele offenlegen. Keine leichte Aufgabe. Aber wir haben elf Songs gefunden. Also Boxen voll aufdrehen und klicken!

1. Muse – Survival

Ganz egal, ob uns Symptome der Andropause treffen, ob das Testosteron weniger wird oder dafür der Schwimmreifen am Bauch zunimmt. Wir haben noch nie aufgegeben, werden auch diese Jahre meistern und gestärkt daraus hervorgehen.

Beste Textzeile: „Life is a race and I'm gonna win.”

Jetzt reinhören

2. Die Ärzte – Männer sind Schweine

Natürlich wissen wir das. Wir haben eben einen etwas anderen Zugang zu verschiedenen Themen, sehen die Dinge aus der männlichen Sichtweise. Etwa beim Autofahren. Oder bei der Freizeitgestaltung. Und auch bei intimen Begegnungen.  

Bester Absatz: „Ein Mann fühlt sich erst dann als Mann,
wenn er es dir besorgen kann.
Er lügt, dass sich die Balken biegen,
nur, um dich ins Bett zu kriegen.“

Jetzt reinhören

3. Falco – Egoist

Die ganze Welt dreht sich nun mal vorrangig um uns selbst. Und der Mensch, der einem am nächsten ist, bist einfach du selber. Aber vielleicht hat der eine oder andere dann doch eine zu sehr egozentrierte Sicht. Hör rein und frage dich, wie es mit deinem Ego steht.

Bester Absatz: „Ich habe über meinem Bett 'nen Spiegel angebracht
Damit mein eig'nes Spiegelbild mir meinen Schlaf bewacht.
Und ich will niemanden wollen, nein, ich will, dass man mich will
Bis ich kriege was ich brauche, halt ich niemals still.“

Jetzt reinhören

4. Die Toten Hosen – Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Die deutschen Altpunks gehören nicht nur wegen ihrem Namen in eine Playlist zur Andropause. Sie haben auch viele und gute Songs geschrieben. Der Song stammt übrigens aus dem Jahr 2002. Damals waren die Herren gerade einmal Ende 30. Und der Kater am nächsten Morgen wird sie nicht vom letzten Altbier in der Kneipe abgeschreckt haben.

Beste Textzeilen: „Ich hab mit dem Trinken mal angefangen
Und vielleicht hör ich irgendwann auf.“

Jetzt reinhören

5. Ostbahn-Kurti – Arbeit

Viele Männer identifizieren sich über ihre Arbeit. „Was machst du jetzt?“, „Ah, du bist aufgestiegen?“ Der Aufstieg auf der Karriereleiter ist für viele wichtiger, als das eigentliche Leben rundherum. Willi Resetarits' – alias Ostbahn-Kurtis – Song „Arbeit“, im Wiener Dialekt, hat bei keinem seiner Konzerte, in den vergangenen zehn Jahren waren das die sogenannten „Klassentreffen“, gefehlt.  

Bester Absatz: „Er is bald derrisch von da Hock'n
Und er is blind fürs Leb'n
Weil in da Arbeit
In da Arbeit
Muaß ma ollas geb'n.“

Jetzt reinhören

6. Rammstein – Benzin

Man kann den „teutonische Knüppelsound“ (Die Zeit) mögen oder nicht. Tatsache ist aber, dass Rammstein die international erfolgreichste deutsche Band ist. Und Männer brauchen Benzin. Denn wir fragen nicht nach dem Weg, sondern wir fahren so lange bis der Tank leer ist.

Bester Absatz: „Ich brauche Geld für Gasolin
Explosiv wie Kerosin
Mit viel Oktan und frei von Blei
Einen Kraftstoff wie
Benzin“

Jetzt reinhören

7. Oasis – Married with children

Das kann schon vorkommen, dass Mann irgendwann aufwacht und sich denkt, dass sich alles nur um die Kinder dreht und wir nicht mehr mit der Frau, die wir einst geheiratet haben, zusammenleben. Das ist aber sicher nur eine Phase. Hör dir einfach den Song an.

Bester Absatz: „And it will be nice to be alone 
For a week or two. 
But I know that I will be 
Right back here with you.”

Jetzt reinhören

8. The Cure – Boys don't cry

Männer weinen nicht. Wir sind stark. Wir halten Schmerzen aus. Seit der Kindheit wissen wir das. Und darum können wir auch etwa im Kino bei einem Melodram Taschentücher verteilen. Allerdings: Welcher Mann schaut sich schon ein Melodram an. Aber hin und wieder müssen wir. 

Bester Absatz: „I try to laugh about it
Hiding the tears in my eyes
'Cause boys don't cry.”

Jetzt reinhören?

9. The Verve – Lucky man

Sind wir glücklich? Wir wollen hier nicht philosophisch werden, aber was macht uns zu einem „lucky man“? Gerade jetzt die Andropause bietet und die Möglichkeit einer Zäsur. Wir sollten vielleicht alle einmal darüber nachdenken.

Beste Textzeilen: „Happiness more or less 
It's just a change in me, something in my liberty.” 

Jetzt reinhören

10. Herbert Grönemeyer – Männer

Auch wenn die heiteren Pop-Keyboardtöne aus diesem sonst eher rockigen Andropausensound ein bisschen seltsam herausklingen mögen, in Grönemeyers Text stecken so viele Wahrheiten drin und ein Männer-Sampler ohne den Song „Männer“ wäre nicht vollständig.

Beste Textzeilen: „Oh, Männer sind so verletzlich
Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich.“

Jetzt reinhören

11. Dhananjay Collur – Andropause Song

Ja es gibt auch schon Männer, die über die Andropause singen. Der indische Sänger Dhananjay Collur, ein pensionierter IT-Fachmann, hatte die Idee zu dem Song, als er Shirely Serban's Menopause Raphsody hörte. Somit schließt sich der Kreis wieder hin zu den Wechseljahren.  

Bester Absatz: „My nookie days are over
Now it's cuddling time.
No more late nights making love
Just holding her is fine.”

Jetzt reinhören


Weiterlesen: Für einen heißen Sommer: die Wechselweise-Frauenpower-Playlist


Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr zum Thema

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)