Dein Portal für eine neue Lebensphase

Ernährung

Wenn uns die Wörter für das neue Jahr fehlen

Enthaltsamkeit, Entgiften, Erneuerung - es gibt viele Wörter für das, nach dem wir suchen. Auch Wechselweise Kolumnistin Karin Garzarolli hat schon mal eine Diät gemacht.

Gut, spielen wir ein Spiel. Ich schreibe jetzt eine ganze Kolumne lang über einen Begriff und verrate ihn erst am Schluss. Wörter raten kann man das jetzt auch nennen.

Reine machen im neuen Jahr

Im speziellen Fall geht es um einen Begriff, den viele im neuen Jahr starten. Also, wenn man am ersten Jänner verkatert aufsteht, kann man schon loslegen. Kein Alkohol mehr. Zumindest für eine gewisse Zeit. Wir ersetzen ihn einfach mit gesunden Kräutertees und schon fühlen wir uns mit der Zeit besser. Der Körper – vor allem Nieren und Leber – hat Zeit sich zu regenerieren und wir werden fit wie ein Turnschuh.

Mit Saftkur zur Bikini-Figur?

Ich persönlich habe es auch schon mal im Juli getan. Habe auch gleich aufs Essen verzichtet, das ist mir aber nicht so gut bekommen. Ich habe mir ein paar Flaschen flüssige Nahrung bestellt. Eine Woche sollte ich damit mein Auslangen finden, ohne auch nur einen Bissen zu mir zu nehmen. Hungern ohne Hunger zu haben. Das ist nicht nur total hip, sondern auch gesund, hat man mir versichert.

Also begann ich Schluck für Schluck mit der Reinigung. Noch ein Benefit wurde hoch und heilig versprochen: dass mit dieser Saftkur auch der Geist wacher wird. Blöd nur, dass ich nach dem letzten Flascherl eine Einladung zu einer „Notte Italiana“ hatte.

Dabei stand nicht die Musik im Vordergrund, sondern die Kulinarik. Zurückhaltung ist sich nicht wirklich ausgegangen nach einer Woche Flüssignahrung. Montezumas Rache war die Folge und ich habe mich danach leer wie selten zuvor gefühlt.

Ist weniger in der Pflege mehr?

Dieses Unwort, nach dem wir suchen, kann man auch mit seiner Haut machen. Passiert mir meistens, wenn ich krank und mit Fieber im Bett liege. Nach einer Woche pflegender Enthaltsamkeit stelle ich meist mit Erstaunen fest, wie erholt und beruhigt mein Teint trotz null Beachtung ist. Obwohl, die Me-Time danach mit Peeling, Maske und Öl-Massage schon auch ein Highlight ist.

Ohne Social Media

Und wenn wir bei Me-Time und Enthaltsamkeit sind, dann sollten wir hier mal eine Zeitlang probieren ohne Social Media auszukommen. Das bedeutet, Facebook und Instagram stumm schalten. Aber ich sage euch, das fällt mir schwer. Wenn?s mir gut geht und mir etwas gar so gefällt, dann möchte ich es so gern teilen. Am Liebsten per Knopfdruck.

Aber jetzt verratet ihr mir doch mal: In welchen Bereichen ist bei euch Detox angesagt?

Schreib einen Kommentar ( 0 )

Mehr Wechselweises!

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu dir unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten dir leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitte triff eine Auswahl

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Mehr Wechselweises

Vielen Dank für dein Interesse am Wechselweise Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Durchschlafen oder durchschwitzen? Abtauchen oder neu durchstarten?
Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Wechselweise schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuche es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke deine Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)