Nach der Ballsaison beginnt traditionell die Fastenzeit. Die Schlemmerei, die sich vom Advent bis zum Fasching gezogen hat, findet jetzt bei vielen ein jähes Ende. Die Kekserl-Kilos sollen purzeln, wir wollen uns wieder leichter und unbeschwerter fühlen und wünschen uns ein besseres Körpergefühl.
In den Wechseljahren stehen bei vielen Frauen die Zeichen auf aufwärts, wenn es um das Gewicht geht.
Andere sind vom Gewichtsthema gar nicht betroffen, aber ihr Darm ist aus dem Rhythmus geraten. Viele möchten freiwillig und ohne besondere Gründe für einen bestimmten Zeitraum auf etwas verzichten.
Egal was uns dazu bewegt – Fasten ist ein beliebtes Mittel, um ungeliebte Kilos loszuwerden, den Darm zu entlasten, zur Ruhe zu kommen und uns bewusster mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Die Auswahl an Fastenmethoden ist groß, z.B. Heilfasten, Basenfasten, Intervall-Fasten oder die F.X.-Mayr-Kur.
Lass dir kein F für ein X vormachen
%CONTENT-AD%
Mit einer F.X.-Mayr-Kur verbinden die meisten von uns Milch, Semmeln und langes Kauen. Bestimmt kennt jeder jemand, der sich schon geduldig durch das Weißgebäck gespeichelt hat. Nur wenige wissen, dass sich die bekannte Fastenmethode längst weiterentwickelt hat.
Die Fastenkur wurde 1901 vom österreichischen Arzt Franz Xaver Mayer erfunden und soll den Darm auf sanfte Weise sanieren und den Körper entschlacken. Das berühmte Kauen ist dabei ein ganz wichtiger Faktor. Jeder Bissen soll 30 bis 40 Mal gekaut werden. Durch das intensive Einspeicheln wird die Nahrung bereits im Mund vorverdaut. Die monotone Ernährung sorgt dafür, dass der Darm entlastet und der Verdauungstrakt gereinigt wird. Unser Säure-Basen-Haushalt findet zurück zu seiner Balance.
Moderner Neustart für den Körper
%MEDIUM-RECTANGLES%
Heute stehen keine Semmeln und Milch mehr am Speiseplan einer F.X.-Mayr-Kur. Stattdessen werden Ziegen- oder Schafsjoghurt, selbstgemachte und -gebackene Kau-Trainer aus Dinkel, Roggen oder glutenfreiem Buchweizen serviert. Dazu gibt es reichlich Flüssigkeit wie z.B. Tee und Suppe.
Trotz der geringeren Kalorienzufuhr werden die Zellen mit Energie vollgepumpt und der Stoffwechsel angekurbelt. Zucker, Alkohol oder Gluten haben während der Kur nichts zu melden, stattdessen stehen Sport- und Bewegungseinheiten sowie individuelle Behandlungen am Tagesplan.
Wichtigstes Element bei der F.X.-Mayr-Kur ist neben der Nahrung die ärztliche Begleitung. Das Fastenprogramm wird mit Bauchbehandlungen und wohltuenden Heuwickeln zur Entgiftung der Leber unterstützt.
Fasten beginnt im Kopf
%EVENT%
Egal für welche Detox-, Entgiftungs- oder Fastenmethode du dich entscheidest: Fasten beginnt immer mit dem richtigen Mindset. Es geht nicht darum, zu hungern, sondern um bewusstes Verzichten.
Es gibt ein großes Angebot an F.X.-Mayr-Kuranstalten und ausgebildeten Mayr-Ärzt:innen. Du kannst das Fastenprogramm ambulant oder stationär durchführen. Die Kur wird nicht nur bei Gewichtsproblemen, sondern auch bei leichter Diabetes-Erkrankung, Bluthochdruck, Allergien und Verdauungsproblemen empfohlen.
Aktiv erwacht und gut gewickelt
Das BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat in Kärnten bietet dir mit der eigens entwickelten BLEIB BERG Methode© eine moderne Form der F.X.-Mayr Diät. Begleitet wird die Kur durch das geschulte Team unter der Leitung der diplomierten und erfahrenen Dr. Elisabeth Winkler-Lackner.
Jedes der 7-, 10- oder 14-tägigen Fastenprogramme startet mit einer Anfangsuntersuchung und einem persönlichen Gespräch. Dabei werden die individuellen Ziele und damit der Rahmen festgelegt, in dem du dich später bewegst. Der Ernährungs- und Tagesplan wird für jeden Kurgast im Anschluss maßgeschneidert.
Das Programm lässt viel Raum für Individualität und Flexibilität. Wem die alte Schule der F.X.-Mayr Kur zu gewagt ist, der findet in Stufe 2 und 3 weitere nährstoffreiche Lebensmittel am Teller.
Der Tag im BLEIB BERG Gesundheitshotel beginnt mit Bittersalz – kein Zuckerschlecken, aber es reinigt den Darm von Gift- und Krankheitsstoffen. Nach dem Morgenerwachen geht es zum Frühstück. Es gibt täglich zwei bis drei Mahlzeiten im Abstand von mindestens vier Stunden. Je nach gebuchtem Kur-Paket folgen Behandlungen, wie z.B. Lymphdrainagen, Körper- und Leberentgiftungswickel oder Stollentherapien. Dazwischen wird viel getrunken, z.B. an der Tee-Bar. Zusätzliche Angebote umfassen die hauseigene Kältekammer mit erfrischenden minus 110 Grad Celsius oder Arosha Ganzkörperwickel.
Alles wieder im Lot
%QUESTION%
Erfahrungsberichte zeigen, dass sich die F.X.-Mayr-Kur nicht nur zur Gewichtsreduktion eignet. Für viele ist das der Hauptgrund für die Kur, für andere ein angenehmer Nebeneffekt. Sie bringt den Darm wieder in Balance, was sich durch mehr Energie, besseren Schlaf und schöneres Hautbild ausdrückt. Mit einer modernen F.X. Mayr Kur stärkst du aber nicht nur deinen Körper, sondern auch den Geist.
Mein Tipp zum Schluss:
Wenn du eine Fastenkur planst, bereite dich mit ein paar Entlastungstagen vor. Verzichte auf schwere Speisen, Alkohol, Kaffee und Rohkost. So kann sich dein Körper schon daran gewöhnen, mit weniger auszukommen und auch dein Kopf stimmt sich darauf ein.
Weiterlesen: Heilfasten für ein besseres Leben: Was passiert im Körper?
Weiterlesen: Wie du dein Gewicht in den Wechseljahren in den Griff bekommst
Weiterlesen: Zuckerfrei mit Davina McCall: Realistische Tipps zur Reduktion
Schreib einen Kommentar ( 0 )