Schreckgespenst Wechseljahre. Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Inkontinenz – eine Horrorvorstellung. Auch im 21. Jahrhundert sind erstaunlich viele Frauen unaufgeklärt und unzureichend informiert, was sie im Wechsel erwartet. Einseitige Berichterstattungen, negative Erfahrungen in der Familie und unpersönliche Begriffe wie Klimakterium lassen viele Frauen davor schaudern, was in der Lebensmitte auf sie zukommt.
Dabei kann dieser Lebensabschnitt trotz der Umstellung des Hormonhaushaltes ein rundum positiver sein, der viele Chancen bietet. Den körperlichen Begleiterscheinungen sind wir keineswegs hilflos ausgeliefert. Heute muss keine Frau da durch, sondern kann rechtzeitig gegensteuern.
Tanz der Hormone
%CONTENT-AD%
Irgendwann trifft sie jede Frau - die Menopause. Sie ist der Zeitpunkt, an dem die Regelblutung endgültig aussetzt. Die Phase davor und danach – die so genannte Perimenopause – ist Teil der Wechseljahre. Deren drei Phasen (Prämenopause, Perimenopause und Postmenopause) gehen fließend ineinander über. Anfang und Dauer sind sehr individuell. Genauso unterschiedlich wie die Anzahl und Intensität der Wechselbeschwerden. Während einige Frauen über Gewichtszunahme, trockene Schleimhäute und Schlafstörungen klagen, geht an anderen der Wechsel fast unbemerkt vorüber.
Für viele Frauen ist es ausreichend, den Lebensstil in den Wechseljahren anzupassen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung gehört genauso dazu wie eine aktive Lebensweise mit viel Bewegung. Stress sollten wir in jedem Lebensalter vermeiden, aber gerade jetzt ist es wichtig, sich regelmäßig eine Auszeit zu nehmen und genug Ruhe zu gönnen. Verschiedene Meditationstechniken können ebenso helfen wie gesunde Schlafhygiene. Nahrungsergänzungsmittel, wie MenoGynial PLUS*, die für den Nährstoffbedarf von Frauen entwickelt wurden, können zum allgemeinen Wohlbefinden in den Wechseljahren beitragen.
Mach dich bereit
%MEDIUM-RECTANGLES%
Um den Wechseljahren ohne Angst entgegenzugehen, sollte sich jede Frau bereits ab 40 über die Vorgänge und Veränderungen in ihrem Körper informieren und sich mit dem bevorstehenden Hormonwechsel beschäftigen. Eine lebensbejahende Grundeinstellung und vertrauensvolle gynäkologische Betreuung sind das A und O in dieser Zeit.
Heute gibt es im Vergleich zu den Generationen unserer Eltern und Großeltern fantastische Literatur und Social-Media-Kanäle sind voll mit aufklärenden Fakten und Tipps für die Menopause. Die Wechseljahre sind zum Glück kein Tabuthema mehr, tausch dich also mit Freundinnen und Kolleginnen darüber aus!
Bei der aktuellen Lebenserwartung liegt nach dem Wechsel noch ein langer Zeitraum vor dir - ohne Menstruationsschmerzen und ohne Sorge um Verhütung, dafür mit mehr Lebenserfahrung und oft auch mehr Mut. Verzichte auf Jammern und Durchhalteparolen! Übernimm die Zügel und entscheide selbst, wie du durch die Wechseljahre kommst.
Das Plus an Unterstützung
%EVENT%
Keine Frau muss die Wechseljahre erdulden. Es handelt sich schließlich nicht um eine Krankheit. Die Zufuhr von bestimmten Pflanzenstoffen - sogenannte Isoflavone - können dir helfen, die Hormone wieder in Balance zu bringen. Isoflavone können eine sanfte Alternative zu Hormontherapien sein. Lass dich dazu von der Ärztin /dem Arzt deines Vertrauens beraten.
In MenoGynial PLUS*, einem Nahrungsergänzungsmittel aus Österreich, werden verschiedene Isoflavone aus Rotklee und Soja kombiniert. Daneben enthält es auch Salbeiblattextrakt, Hopfenblütenextrakt, Vitamin B6 und Zink. MenoGynial Plus ist vegan, lactose- und fructosefrei.
Wir sind gynial
%QUESTION%
Die Produktpalette der Pharmafirma Gynial begleitet Frauen durch alle Lebensphasen. Von Verhütung über Kinderwunsch zur Schwangerschaft bis zu den Wechseljahren - das Wohlbefinden von Frauen steht immer im Fokus. Wir wünschen uns, dass Frauen ihre Weiblichkeit in allen Lebenslagen in vollen Zügen genießen und uneingeschränkt ausleben können.
Ich habe das 2007 von meinem Vater gegründete Unternehmen Gynial übernommen und beteilige mich an sämtlichen Produktentwicklungen. Wie unsere KundInnen durchlebe ich selbst alle Phasen des Frau-Seins und setze mich für 100% Frauengesundheit ein.
Weitere Infos zu MenoGynial PLUS findest du auf der Gynial Website.
*Nahrungsergänzungsmittel stellen keinen Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie für eine gesunde Lebensweise dar.
Schreib einen Kommentar ( 0 )